Sie sind hier: Aktuelles / Gem.GefGutAusbildung mit FW 80

Gemeinsame Gefahrgutausbildung mit der Feuerwehr Seesen

Am 10.09.2016 fand eine gemeinsame Ausbildung zum Thema Gefahrgut mit der Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Seesen statt. Diese war in Form einer kleinen Übung angelegt. Angenommene Lage war eine Leckage in einem Behälter, aus der Bromwasserstoffsäure austrat.

Nach den ersten Erkundungen wurde versucht die Leckage mittels verschiedener Gerätschaften abzudichten. Um diese Arbeiten nicht „zu leicht“ ausfallen zu lassen, war der Druck, mit dem das Medium austrat, bewusst recht hoch gewählt. In der Folge gestalteten sich die Arbeiten natürlich nicht ganz einfach. Dennoch oder gerade deswegen wurde das Ziel der Ausbildung in diesem Bereich erreicht und wertvolle Kenntnisse im Umgang mit den Materialien gewonnen.

Eine weitere Aufgabe bestand im Umpumpen einer Flüssigkeit aus einem oben offenen Behälter mittels Fasspumpe. Auch diese Aufgabe wurde abgearbeitet.

Nachdem die gestellten Aufgaben erledigt und die eingesetzten Trupps „durch die Dekondusche gegangen“ sowie die eingesetzten Gerätschaften wieder verlastet waren, haben wir noch das ein oder andere Brötchen nebst Kaffee gemeinsam „vernichtet“.

Insgesamt war es ein lehrreicher und schöner Samstagvormittag. Allen Beteiligten, vor allem den Kameraden aus Seesen sowie der Betriebsleitung des Baubetriebshofes der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die Teilnahme bzw. Zurverfügungstellung des Übungsobjektes gedankt.

Text: Sven Küster Grf. Gefahrgut

(P. Müller 17.09.2016)