Sie sind hier: Aktuelles / Gem.GefGutAusbildung mit FW 20

Gemeinsame Gefahrgutausbildung mit der Feuerwehr Langelsheim

Am 25.06.2016 fand eine gemeinsame Ausbildungseinheit mit der Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Langelsheim in Form einer Einsatzübung statt.

Gegenstand des Übungsgeschehens war ein auf einem Firmengelände abgestellter Planenanhänger, der mit einem leckgeschlagenen Gefahrgutbehälter beladen war. Zudem hat ein „Mitarbeiter“ der fiktiven Firma seinen Kollegen, als noch auf dem Anhänger befindlich, vermisst. Der Behälter selbst wies einen horizontalen Riss auf, aus dem Bromwasserstoffsäure austrat.

Die vielfältig abzuarbeitenden Aufgaben bestanden daher zunächst in der Menschenrettung, sowie anschließendem Auffangen des auslaufenden Stoffes, verhindern des Eindringens in Kanalisation und Grünflächen, sowie Abdichten der „Leckage“ und dem Umpumpen der Säure in ein entsprechendes Auffangbehältnis. Letztlich waren die eingesetzten Trupps, sowie der gerettete Mitarbeiter zu dekontaminieren.

Sowohl die Abwicklung der verschiedenen fachlichen Arbeiten hat gut funktioniert, wie auch die Absprachen der beiden Teileinheitsführer und Einsatzkräfte beider Gefahrguteinheiten sind zur vollsten Zufriedenheit erfolgt.

In der zum Übungsende durchgeführten Nachbesprechung wurden die gute Zusammenarbeit und fachlich gute Erledigung der Aufgaben hervorgehoben. Vielen Dank an die Beteiligten für die geleistete Arbeit.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Klose aus Clausthal-Zellerfeld, die uns das bestens geeignete Gelände, sowie den Anhänger zur Verfügung gestellt hat, ebenso wie unserem Kameraden und Tankstellenbetreiber Tobi Amting für die Spende der Brötchen, um uns nach getaner Arbeit stärken zu können.

Text: Sven Küster Grf. Gefahrgut

(P. Müller 25.06.2016)