Sie sind hier: Aktuelles / 25 Jahre Sonderrettung Oberharz

25 Jahre Sonderrettung Oberharz

In diesem Jahr bestehen die Fachgruppe Wasserrettung seit 10 Jahren und die Fachgruppe Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen (Höhenrettung) seit 15 Jahren. Diese Jubiläen haben wir am 01.10.2016 unter dem Motto „25 Jahre Sonderrettung im Oberharz“ gefeiert.

Zunächst gab es einen sportlichen Teil, an dem Teamfähigkeit, Kraft, Geschicklichkeit und Wissen bei einem 10-Kampf Wettstreit gefragt waren. Nach der Siegerehrung verbrachten wir einen gemütlichen und legeren Abend in der "Oldiwache", mit Grill mit Musik.

Im Rahmen der Feier verlieh der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Nordhausen e.V., Thomas Evers, den Höhenrettern Michael Schulz und Frank Hellemann (beide Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld) sowie Sascha Kindermann (Bergwacht Clausthal-Zellerfeld) für besondere Verdienste die Ehrennadel in Silber.

Der sportliche Teil bestand aus folgenden Stationen:

Station 1, Truck-Pulling:

Die Teams mussten einen Lkw von seinem Startpunkt aus ca. 25 Meter weit mit reiner Muskelkraft bewegen.

Station 2, Baumstamm Impuls:

Zwei aus jedem Team mussten einen Baumstamm in Längsrichtung mit dem Vorschlaghammer impulsweise vor und zurück treiben.

Station 3, Memory:

Den Teams wurden 30 Gegenstände für 30 Sekunden gezeigt. Danach hatten die Teams 60 Sekunden Zeit möglichst viele der Gegenstände in der richtigen Reihenfolge aufzuzählen.

Station 4, Hindernisbahn mit Schleifkorbtrage:

Es musste eine Schleifkorbtrage, in der ein ca. 60kg schwerer Dummy lag, über eine 100 Meter lange Hindernisbahn getragen werden.

Station 5, besteigen der Drehleiter mit Ballwurf aus dem Korb:

Einer aus dem Team musste die Drehleiter besteigen, in den Korb gehen und von dort vier Tennisbälle einzeln herunter werfen. Am Boden mussten die Bälle zunächst mit einem Tennisschläger angenommen und danach von einem anderen Teammitglied direkt gefangen werden.

Station 6, Fragebogen Allgemeinwissen:

Hier durfte jeweils das gesamte Team gemeinsam die Fragebögen zum Ankreuzen ausfüllen, gewertet wurden nur richtig beantwortete Fragen.

Station 7, Seilbahn mit Hindernis:
Hier galt es ein Rätsel praktisch zu lösen. An einer bestehenden Seilbahn mussten Gegenstände in der richtigen Reihenfolge von einer Seite zur anderen gebracht werden.

Station 8, C-Schlauchpakete ziehen:

Vier Teilnehmer aus den Teams mussten jeweils nacheinander den Übungsturm hinauflaufen und von oben mit einer Leine ein C-Schlauchpaket nach oben ziehen.

Station 9, such die Bälle:

In einem Zelt lagen 4 Bälle im Gras, die von jeweils 2 aus den Teams mit verbundenen Augen gesucht werden mussten.

Station 10, Puck-Curling:

Jeder der 5 Teilnehmer aus den Teams musste zweimal einen Puck über den Boden gleiten lassen. Ziel war es, mit den Würfen eine Strecke von möglichst genau 112 Metern zu erreichen.

Hier die Ergebnisse des Wettbewerbes:

Hoch und Nass
Wasserrettung Clausthal-Zellerfeld