Sie sind hier: Aktuelles / Zugübung mit RiKa
Eigentlich hätte man gar keine Nebelmaschine gebraucht, als am vergangenen Dienstagabend (07.10.2025) die alljährliche Zugübung der Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Riefensbeek-Kamschlacken am Marienschacht stattfand. Bei dichtem Nebel rückten die Einsatzfahrzeuge aus den Feuerwachen aus, um ein angenommenes Schadenfeuer in einem Gebäude zu bekämpfen. Da der Löschwasservorat der eingesetzten Tanklöschfahrzeuge nur eine begrenzte Kapazität hat, war eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen. Hierzu musste das Wasser vom Campus der TU Clausthal über eine Schlauchleitung zum Marienschacht transportiert werden. In der Zwischenzeit lief an der Einsatzstelle sowohl die Brandbekämpfung als auch die Personenrettung auf Hochtouren. Dabei waren Trupps unter Atemschutz von Clausthal-Zellerfeld und Riefensbeek-Kamschlacken gemischt eingesetzt.
In einer nach Übungsende stattfindenden Abschlussbesprechung brachten sowohl Ortsbrandmeisters Sven Küster als auch der Stadtbrandmeister von Osterode, Lars Kreiter, ihre Zufriedenheit mit dem Übungsverlauf zum Ausdruck.
Im Anschluss hatten die Anwohner des Marienschachtes noch auf Bratwurst vom Grill eingeladen. Hierfür, als auch für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes unseren herzlichen Dank.
Fotos ©: PeMü Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld
(P. Müller, 12.10.2025)