Sie sind hier: Aktuelles / Zugügung 1

Einsatzübung an der Haupt- und Realschule

Gemeinsam mit dem DRK Clausthal-Zellerfeld führte der 1. Zug der Feuerwehr in der Haupt- und Realschule in Clausthal-Zellerfeld eine Objektübung durch. Kurz nach 19:00 Uhr rückten die Einsatzkräfte zur Berliner Straße 48 aus. Knapp eine Stunde vorher wurde ein Gebäudeteil mit Nebelfluid „verraucht“.

Nach Übungslage hatte es im Pausenhallebereich durch einen fehlgeleiteten Versuch im Rahmen des schulischen Unterrichtes eine Verpuffung mit mehreren Verletzte gegeben. Zudem war ein Schadenfeuer ausgebrochen. (.....)

Die Aufgaben für die Einsatzkräfte bestanden darin, den betroffenen Gebäudeteil zu durchsuchen, die Verletzten zu retten und der DRK-Bereitschaft zuzuführen, damit die erforderlichen medizinischen Maßnahmen getroffen werden konnten. Außerdem war seitens des Einsatzzuges der Feuerwehr der angenommene Brand zu bekämpfen und alsbald Rauchfreiheit im Schulgebäude wieder herzustellen.

Nach Übungsende und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft von „Fahrzeug und Gerät“, fanden sich alle Beteiligten in der Feuerwache zusammen, um sich mit Bockwurst und Kaltgetränk zu stärken. Hierzu waren auch die Vertreter der Schule herzlich eingeladen, denn ohne diese wäre die Objektübung dort nicht möglich gewesen.

(P. Müller, 28.05.2024)