Sie sind hier: Aktuelles / Mitgliederwerbung

Werde aktives Mitglied in der Feuerwehr

Der Wandel der Zeit macht auch vor der Feuerwehr nicht halt. Immer mehr Menschen reisen der Arbeit hinterher, dementsprechend sinkt auch bei der Feuerwehr der aktive Mitgliederstand. Um dem rechtzeitig entgegenzusteuern, setzt die Feuerwehr auf eine Mitgliedergewinnung. Am Samstag, den 10.09.2022, hatte sich die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld für ein paar Stunden auf dem Marktkirchplatz präsentiert und Feuerwehr zum Anfassen angeboten. Ziel war es, Interesse zu wecken und bei dem ein oder anderen den Gedanken anzustoßen, sich aktiv an der Feuerwehrarbeit zu beteiligen. Trotz des durchwachsenen Wetters ist so mancher auf dem Weg in die Innenstadt stehen geblieben und hat sich Informationen angeschaut, aber auch Gespräche geführt.

Was keine zu hoffen gewagt hatte, es hat sogar einen Aufnahmeantrag in die aktive Einsatzabteilung gegeben. Eine junge Frau, die in diesem Jahr in ihrem Heimatort Mitglied der Feuerwehr geworden ist, will auch hier mitarbeiten, sobald der Wohnungswechsel im nächsten Monat endgültig vollzogen ist.

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wird auch künftig präsent sein, um auf ihre wichtige Arbeit hinzuweisen und setzt weiterhin auf eine Mitgliedergewinnung, damit sie auch in Zukunft handlungsfähig bleibt.

Als Dank für den Einsatzdienst und zur Durchhaltemotivation bei dem trüben Wetter

spendiert die Bäckerei Biel leckeren Kuchen.

(P. Müller)