Sie sind hier: Aktuelles / MagirusAcademy

Drehleiter - Taktikseminar

Am Wochenende vom 08. bis 10.07.2022 fand für 12 Mitglieder der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld ein Drehleiter-Taktikseminar mit der „Magirus Fire Fighter Academy“ statt. Ziel dieser Ausbildung war es, Einsatzmöglichkeiten und Grenzbereiche der Ende letzten Jahres in Dienst gestellten Drehleiter bis ins Kleinste kennenzulernen und den Umgang mit dem sehr vielseitig einsetzbaren Rettungsgerät zu verfestigen. Themen waren u. a. Ermittlung des bestmöglichen Aufstellplatzes, diverse Anleiterformen, Einsatz der verschiedenen Anbaugeräte, Personenrettung und Brandbekämpfung mit der Drehleiter, Kranbetrieb sowie der Notbetrieb und das Erstellen eines Vermessungsplanes.

An verschiedensten Objekten im Stadtgebiet, die zuvor von den Ausbildern Markus Irro und Uwe Brück mit unserem Stadtbrandmeister Andreas Hoppstock besichtigt und ausgewählt worden waren, konnte das zuvor theoretisch Erarbeitete in die Praxis umgesetzt werden.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle bei den beiden Ausbilder, Markus und Uwe, für das sehr lehrreiche Seminar bedanken, welches einen großen Beitrag dazu leisten wird, dass wir die Drehleiter noch schneller und optimierter einsetzen können.

Text: Christian Germer

Fotos: Ausbildungsteilnehmer