Sie sind hier: Aktuelles / Hoppstock-Rallye 2017

Erwin - Hoppstock - Gedächtnis - Rallye am 17.06.2017

Altenau hatte die Nase vorn

Einmal im Jahr bewegen sich die Feuerwehrfrauen und -männer auf ungewohntem Terrain, nämlich dann, wenn die Erwin – Hoppstock – Gedächtnisrallye stattfindet. Um eine Chancengleichheit zu Gewährleisten waren keineswegs feuerwehrtechnische Aufgaben zu bewältigen, denn es nehmen auch Männer und Frauen aus Rat- und Verwaltung der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld teil. Die diesmaligen Aufgaben verlangten viel Geschick, ein gutes Augenmaß und Treffsicherheit.

Vielfältig waren die Aufgaben. So musste u.a. ein Fahrradparcour in Altenau mit viel Geschick bewältigt oder eine „Harzer Ziege“ an der Station Schulenberg gemolken werden. Weiterhin gab es Ball-, Wasser- und Geschicklichkeitsspiele an den verschiedenen Stationen.

Um das ganze Geschehen etwas zu entzerren wurde zur Kaffeezeit in die Feuerwache Clausthal-Zellerfeld geladen. Nach einer kleinen Stärkung ging es wieder frisch ans Werk.

Von den insgesamt 11 gestarteten „Wettkampfgruppen“ kamen leider nur 10 Gruppen ans Ziel. Eine Gruppe musste einsatzbedingt die Veranstaltung abbrechen und zu einem Verkehrsunfall im Stadtgebiet ausrücken (>>> zum Einsatzbericht vom 17.06.2017).

Nach „getaner Arbeit“ konnten die Teilnehmer sich bei Spießbratenessen stärken, bevor der Stadtbrandmeister Andreas Hoppstock die Siegerehrung vornahm. Den Sieg holte die Gruppe Altenau 2 (Gruppe König) von Clausthal-Zellerfeld 3 (Gruppe Hellemann) und Altenau 3 (Gruppe Hippler).

(P. Müller 17.06.2017)