Sie sind hier: Aktuelles / GemAusb mit Fw RiKa

Gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr Riefensbeek-Kamschlacken

In regelmäßigen Abständen üben die Kameraden beider Feuerwehren ihre Zusammenarbeit, auch wenn die Feuerwehr Riefensbeek-Kamschlacken dem Altkreis Osterode (jetzt Landkreis Göttingen) angehört. Vor einem Jahr war die Gruppe Küster für eine Technische Hilfeleistungsübung, bei dem ein Forstarbeiter unter einen Baum eingeklemmt war, in Riefensbeek-Kamschlacken zu Gast. Nun galt es sich zu revanchieren, um eine etwas andere Technische Hilfeleistung zu üben.

Für Dienstag, den 26.09.2017, luden die Kameraden der Gruppe Küster die Kameraden der Feuerwehr Riefensbeek-Kamschlacken zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst, mit dem Thema Verkehrsunfall, bei der Firma Pohl Kfz.-Service GmbH ein. Die Feuerwehr Riefensbeek-Kamschlacken verfügt selbst über keinen Hilfeleistungssatz, bestehend aus Schere / Spreizer. Jedoch ist es wichtig die Zusammenarbeit bei Verkehrsunfällen zu üben, da sich die Einsatzgebiete an der B498 zwischen Dammhaus und Riefensbeek-Kamschlacken überschneiden. Des Weiteren bot sich die Möglichkeit an, dass die Kameraden aus Riefensbeek-Kamschlacken selber mal mit Schere und Spreizer arbeiten können.

Gegen 18 Uhr trafen sich die Kameraden beider Feuerwehren an der Feuerwache Clausthal-Zellerfeld und fuhren gemeinsam nach Bad Grund zum Ausbildungsobjekt. Die Firma Pohl hatte hier einen Pkw zur Verfügung gestellt, an dem einige Methoden zur Befreiung von eingeklemmten Personen geübt werden konnten.

Als Ausgangslage wurde angenommen:

Die Füße des Fahrers sind im Fahrerraum eingeklemmt.

Begonnen wurde mit der Errichtung eines sogenannten Ablageplatzes, auf dem alle notwendigen Gerätschaften bereitgelegt werden.

Anschließend wurden folgende Abschnitte geübt:

1. Ein auf der Seite liegendes Auto wieder auf alle vier Räder stellen,

2. Sichern des Fahrzeuges gegen „wegrollen“, mit den einfachsten Mitteln,

3. Schaffen einer Erst-Zugangsöffnung zum Patienten (Glasmanagement plus entfernen der Fahrertür),

4. Große Seitenöffnung (Entfernen der B-Säule und beide Türen),

5. Entfernen des Daches,

6. Lenkrad Ziehen, um Platz im Fußraum zu schaffen,

7. Vorderwagen absenken, durch Reißen des Längsträgers am Fußraum, anschließend Pedale schneiden.

Gegen 20:30 Uhr war die lehrreiche Ausbildungseinheit zum Thema „Verkehrsunfall“ beendet und man entschloss sich, nach einer kurzen Nachbesprechung, gemeinsam in ein Restaurant nach Osterode zu fahren, um dort den Abend bei netten Gesprächen ausklinken zu lassen.

Am Ende möchten wir uns bei der FF Riefensbeek-Kamschlacken für die erneute und hervorragende sowie kameradschaftliche Zusammenarbeit bedanken. Ferner sagen wir auch der Firma Pohl Kfz.-Service GmbH, für die Breitstellung eines Übungsobjektes, herzlichen Dank.

Text und Fotos: Sebastian Braukhoff - Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P.Müller, 06.10.2017)