Sie sind hier: aktuelles / Gruppe 2 auf "Oldie-Tour"


Gruppe 2 auf "Oldie-Tour"

Am Samstag, dem 22.10.2016, traf sich die Gruppe 2 zu einer Tour durch die "Mobile Geschichte".

Ziel war der PS.Speicher in Einbeck mit den LKW- und Motorrad-Abteilungen. Die Austellungen sind zwar räumlich getrennt, aber dank Ausschilderung jeweils gut zu finden. Zuerst galt es LKWs und Baumaschen zu bestaunen. Wir verbrachen gut 2 1/2 Stunden in dieser Abteilung und waren uns sicher vieles gesehen, aber bestimmt nicht alles entdeckt zu haben. Das hat sich wirklich gelohnt, es waren einfach wunderschön restaurierte LKW-Oldtimer zu sehen und das fachkundige Personal des Speichers gab bereitwillig zu allen Fragen Auskunft. Natürlich gab es auch reichlich Feuerwehrtechnik aus vergangen Jahren zu sehen.

Weiter ging es quer durch Einbeck zum PS.Speicher. In einem alten Kornspeicher, der einem aktuellen Museumskonzept angepasst wurde, wird man geschickt über 6 Etagen durch die Mobile Entwicklung von Motor betriebenen Zweirädern und Kleinwagen aus der Zeit der ersten Fahrräder mit Hilfsmotor bis zur heutigen Zeit geführt. Nach weiteren intensiven 2 1/2 Stunden traten wir mit vielen neuen Eindrücken den Weg zurück in die Heimat an.

 

Unser Ortsbrandmeister hat uns auf dieser Tour begleitet, natürlich ließ Ihn Clausthal-Zellerfeld auch in Einbeck nicht in Ruhe. Gemeinsam haben wir den Tag bei einem Abendessen in der Feuerwache ausklingen lassen und waren uns sicher auch 2017 solch eine Tour durchführen zu wollen. Ideen für die Ziele gibt es schon.




Fotos und Text: Holger Schreier

       H-J Koch, 23.10.2016