Sie sind hier: Aktuelles / Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung - Vorbeugen ist besser als löschen

Vor einigen Tagen waren die 3.Klassen der Grundschule Zellerfeld zu Besuch in der Feuerwache Clausthal-Zellerfeld. Sie wurden dort vom Gruppenführer und Brandschutzerzieher Frank Hellemann begrüßt.

Unter dem Motto „Zündeln erlaubt“ durften die Kinder unter Aufsicht verschiedene Stoffe in Brand setzen, um ihnen die Auswirkungen von Feuer aufzuzeigen und das richtige Verhalten im Brandfall zu vermitteln. Mittels einer Übungstelefonanlage konnten die Drittklässler das richtige Absetzen eines Notrufes erlernen. Desweiteren wurde den Kindern die Schutzkleidung einer Feuerwehreinsatzkraft und die Gerätschaften näher gebracht. Unterstützt bei den umfangreichen Aufgaben wurde Frank Hellemann von weiteren 6 Kameraden. Ziel war es, den Kindern richtiges Verhalten im Brandfall zu vermitteln und dem Feuer mit dem notwendigen Respekt zu begegnen.

Was an diesem Tage spielerisch vermittelt wurde, schlug mit einmal in Realität um. Ein Schüler der Grundschule fiel so unglücklich auf den Rücken, dass der Rettungsdienst hinzugezogen werden musste. Die Notärztin bestellte für einen schonenden und schnellen Transport in eine Klinik den Rettungshubschrauber aus Wolfenbüttel. Die weiteren Untersuchungen ergaben, dass der Sturz glimpflich verlaufen ist und keine schwerwiegenden Verletzungen vorliegen.

>>> mehr zum Thema Brandschutzerziehung

P. Müller  23.04.2016