Sie sind hier: über uns / Löschmäuse / Drehleiter

Löschmäuse erfahren mehr über die Drehleiter

Einen Dienst der besonderen Art durften die Löschmäuse am 20. November erleben.  Als Dienstthema stand „Die Drehleiter“ auf dem Dienstplan der Löschmäuse und wir freuten uns sehr, dass unser Ortsbrandmeister Thomas sich bereit erklärte, den Dienst zu gestalten. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie herein kamen und Thomas sahen.

Einige Löschmäuse hatten passend zum Thema ihre Spielzeugdrehleitern von zu Hause mitgebracht. Diese wurden in den Dienst mit eingebunden. Anhand von selbst gezeichneten Skizzen, die kindgerecht dargestellt wurden (und die Löschmäuse zum lachen brachten…;)…) führte Thomas die Kinder an das Thema heran. Anschließend wurden mit den mitgebrachten Fahrzeugen Fallbeispiele kindnah dargestellt. Auch wurde das Holzhaus zur Mehlstaubexplosion mit einbezogen. Die Kids waren begeistert bei der Sache. Auch als Kevin den „Totmann-Warner“ vorstellte. In der Pause hatte Thomas dann auch noch seinen Spaß, mit einer ferngesteuerten Drehleiter.

Nach dem wir dann jede Menge in der Theorie über die „Drehleiter“ gehört hatten, ging es in die Fahrzeughalle, wo wir uns dann die echte Drehleiter anschauen durften. Wegen des Wetters blieb diese aber in der Halle stehen. Thomas zeigte den Kindern, was auf so einer Leiter alles zu finden ist. Zum Abschluss durfte sich jedes Kind noch mal auf den Sitz des Führerstandes setzen. Das war für alle noch mal ein besonderes Highlight. Danke Thomas, für die Zeit die Du dir für uns genommen hast und für einen tollen Dienstnachmittag!

A. Jaeger, November 2015