Eine Objektübung der besonderen Art

Ende September führten der 2. Zug und die Jugendfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld eine gemeinsame Einsatzübung durch. Das Besondere an dieser Übung war, dass jede Position im Einsatz doppelt besetzt wurde, nämlich einmal von einem Mitglied der Jugendfeuerwehr und einmal von einem Mitglied der Einsatzabteilung. Somit gab es für die Jugendlichen eine eins zu eins Betreuung, unter deren Anleitung sie Einsatzbefehle, Brandbekämpfung oder die Sicherstellung der Wasserversorgung durchführten. Selbst die Drehleiter durfte von ihnen im vorgegebenen Rahmen bedient werden.

Das Objekt, ein leer stehendes Wohnheim auf dem Campus der TU – Clausthal, war mittels „Disco-Nebel“ zum Teil verraucht, um einen echten Brandort zu simulieren. Drei im Gebäude versteckte Personen (Dummys) mussten gesucht und gerettet werden. Außerdem war die Brandbekämpfung aufzunehmen. Zur Sicherstellung einer ausreichenden Wasserversorgung zapfte die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges die zum Brandobjekt nächstgelegenen Zisterne an. Für eine freie Sicht und Entrauchung sorgten die am Überdrucklüfter eingesetzten Kameradinnen und Kameraden.

Alles in allem war es eine gelungene Übung, bei der die Jugendlichen ihr Wissen und Können unter Beweis gestellt haben. Nachdem die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederhergestellt war, haben sich alle Beteiligten in gemeinsamer Runde zusammengefunden, um den Abend bei Gegrilltem, welches von der Alters- und Ehrenabteilung vorbereitet war, ausklingen zu lassen.

Fotos:.  Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

P. Müller 30.09.2022