1. Jugendfeuerwehr-Olympiade in Liebenburg

1. Jugendfeuerwehr-Olympiade in Liebenburg, am 21.05.2016

Zur ersten Feuerwehr-Olympiade der Jugendfeuerwehren im Landkreis Goslar hatte die Kreisjugendfeuerwehr am 21.05.2016 nach Liebenburg eingeladen. Die „Olympia-Arena“ befand sich auf dem Gelände der Haupt- und Realschule und dem Freibad Liebenburg.

22 Mannschaften konnten sich in verschiedenen Disziplinen messen. Auch eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld war mit dabei. Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 13 Jahren gaben ihr Bestes. Dabei war nicht der Einzelne, sondern immer das ganze Team gefordert. Es galt an 6 Stationen die entsprechenden Spiele zu absolvieren. Erste Hilfe Kenntnisse waren genauso gefragt wie die Geschicklichkeit beim „Leinenbeutel Kegeln“. Das Element Wasser durfte auch nicht zu kurz kommen und war mit Schlauchboot fahren und einem Kübelspritzenspiel vertreten.

Mit einer Portion Ehrgeiz, Geschick und Teamgeist wurde die Clausthal-Zellerfelder Gruppe letztendlich mit 586 von 660 möglichen Punkten und einem beachtlichen 6. Platz belohnt.

Fotos: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld, Mario Weiß

P. Müller, 22.05.2016