1.000 Minuten unter Wasser

Am Sonntag den 14.08.2016 wurde anlässlich des 1000jährigen Jubiläums der Stadt Langelsheim/Harz ein Tauchrekordversuch unternommen. Es galt so viele Gerätetaucher wie möglich im Becken des Freibades gleichzeitig abtauchen zu lassen, um das Becken im wahrsten Sinne des Wortes zum brodeln zu bringen. 51 Taucher aus der Umgebung folgten dem Aufruf, unter anderem auch die Wasserrettungsgruppe der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit drei Tauchern und Einsatzleiter. Der Rollwagen auf dem die Taucherausrüstung verlastet ist, fand einige Beachtung bei den anwesenden Tauchern und führte natürlich auch zu Fachsimpeleien und Verbesserungsvorschlägen.

Nach einer kurzen Ansprache an die Teilnehmer und Besucher, hieß es dann um 13.00 Uhr "Taucher zu Wasser". Unter musikalischer Begleitung vom Schlauchboot aus (Steiger-Lied), versammelten sich die Taucher am Beckenboden und probierten den vorher von der DLRG Ortsgruppe ausgebrachten Unterwasserparcour aus. Nicht nur Hulla-Hopp Reifen, sondern auch das Übungsobjekt "Flanschverbindungen schrauben" und "Unterwasserflaschenhalter" standen den Tauchern zur Verfügung; ausgegebene Luftballons und Getränkeflaschen komplimentierten die Unterwasserausrüstung und sorgten so für Kurzweil und Spaß unter Wasser.

Nach 20 Minuten war der Rekord geschafft!

1000 Minuten unter Wasser - für 1000 Jahre Langelsheim/Harz.

Anschließend konnten sich die Teilnehmer und Besucher bei Gesprächen und Verpflegung von diesem denkwürdigen Ereignis bei bestem Harzwetter erholen. Die Taucher wurden mit einem Stempeleintrag in ihr Log-Buch belohnt und erhielten außerdem eine Urkunde über ihren gemeinsamen Tauchgang.

Besondern Dank gebührt den Veranstaltern dieser einmaligen und gelungenen Aktion.

Fotos und Text: Malte Kühl-Friedrich

(FG Wasserrettung)