Einsatzübung im "Oberen Grumbacher Teich"

Am Montag den 29.05.2017 fand eine Einsatzübung für die Wasserrettungsgruppe der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld unter realistischen Bedingungen statt. Ausgangslage des Szenarios war ein untergegangener Schwimmer im „Oberen Grumbacher Teich“, an dem sich der Campingplatz "Das Kreuzeck" befindet. Nach kurzem Briefing und Einteilung der Mitglieder der Gruppe, wurde die benötigte Taucherausrüstung auf dem GWL verladen und das Motorboot an den MTW gehängt, nach nur 4 Minuten war die Gruppe zum Abmarsch bereit. Nach Ankunft auf dem Campingplatz und kurzer Einweisung seitens des Betreibers, rüsteten sich zwei Feuerwehrtaucher für die bevorstehende Rettungsaktion aus. Der dritte Feuerwehrtaucher rüstete sich als Sicherungstaucher aus, um im Notfall einen verunfallten Taucher zu Hilfe kommen zu können. In der Zwischenzeit wurde das Motorboot zu Wasser gelassen, um die Taucher von der Oberfläche zu unterstützen. 30 Minuten nach dem Briefing an der Wache war der erste Taucher im Wasser und begann mit einem Halbkreissuchverfahren seinen vorgegeben Bereich abzusuchen. Weitere 5 Minuten später war der zweite Taucher ebenfalls auf dem Weg zum Teichgrund. Aufgrund der Witterungsbedingungen und den übersichtlichen Örtlichkeiten konnten zwei Taucher gleichzeitig eingesetzt werden, um so den abzusuchenden Bereich zu vergrößern und damit die Chance zu erhöhen, den ertrunkenen Schwimmer schnellstmöglich an die Oberfläche zu holen und im Einsatzfall ihn rettungsdienstlich versorgen zu lassen. Nach nur 10 Minuten fand der zweite Taucher die vorher versenkte Übungspuppe und signalisierte seinem Leinenführer "Objekt gefunden". Nach dem Auftauchen wurden die Übungspuppe und der Taucher vom Leinenführer an Land gezogen. Hiermit war die Übung beendet und konnte als Erfolg bewertet werden. Der erste Taucher wurde mittels Leinenzugzeichen zurückbeordert und die Gruppe bereitete sich auf die Rückkehr zur Wache vor.

An dieser Stelle möchte sich die Wasserrettungsgruppe herzlich bei den Betreibern des Campingplatzes "Am Kreuzeck" bedanken, die diese Einsatzübung möglich gemacht haben, indem sie ihr Gelände zur Verfügung gestellt haben.

Text: Malte Kühl-Friedrich

Fotos: Malte Kühl-Friedrich, Markus Schneider-Ulbig u. Torben Bujack