Tagesfahrt nach Sangerhausen am 11.06.2016


Die Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld hat am 11.06.2016 eine Tagesfahrt nach Sangerhausen und Wettelrode unternommen.

 

Zunächst ging es in die größte Rosensammlung der Welt, das Europa-Rosarium in Sangerhausen, wo über 8.500 verschiedene Rosenarten in voller Blüte standen. Weiter ging die Fahrt in das Erlebniszentrum Bergbau im Röhrigschacht Wettelrode, wo nach einer Stärkung in der Bergmannsklause der Röhringschacht besichtigt wurde. Mit der originalen Schachtförderanlage wurde 283 m tief in den Schacht eingefahren, unter Tage ging es mit der Grubenbahn über 1000 m in den Berg hinein, zu den Abbaufeldern des ehemaligen Kupferschieferbergbaus. Anhand von verschiedenen Schauobjekten wurde bei der Führung die Abbauentwicklung von den Anfängen bis zur Neuzeit erklärt.

 

Alles in allem war es ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Tag.



HK - 12.06.2016