Seniorengruppe der FF Alfeld zu Besuch


28. Oktober 2022


Der Besuch der Seniorengruppe der FF Alfeld bei uns in der Wache am Kaiser-Wilhelm-Schacht begann mit einer kleinen Irrfahrt durch unsere Bergstadt. Zustande gekommen war der Kontakt durch den Kameraden Wedekind aus Alfeld, der, wie er sagte, während seiner Militärdienstzeit in der Oberharz-Kaserne wohnte und vom Internetauftritt unserer Wehr sehr angetan war. Die 16 Kameraden und Kameradinnen wurden von Wolfgang Fischer und Stadtbrandmeister Andreas Hoppstock sowie vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Christian Germer begrüßt. 

 

Bei Kaffee und Kuchen wurden erste Kontakte geknüpft. Nach der Stärkung führte Andreas Hoppstock durch das Programm. Gewohnt souverän und fachkundig gab er zunächst einen Abriss über die historische Entwicklung unserer Wehr. Danach führte er unsere Gäste durch das Gebäude. Sie staunten nicht schlecht über den modernen Standard von Fahrzeugen und Ausrüstungen unserer Schwerpunktfeuerwehr.

 

Im weiteren Verlauf des Besuches ging es dann auf das Gelände der Harzwasserwerke, wo Jochen Niebaum den Gästen in seiner humorvollen Art einen Einblick in die Entwicklung des Oberharzer Bergbaus, insbesondere der Bedeutung des Oberharzer Wasserregals, als Bestandteil des Weltkulturerbes gab.

 

Beim einsetzen der Dämmerung ging es dann für die Besucher zurück nach Alfeld, nicht ohne den Wunsch auf einen Gegenbesuch auszusprechen.


31.10.2022 W. Fischer