Sie sind hier: über uns / Löschmäuse / Rettungshunde

Rettungshunde zu Besuch bei den Löschmäuse

Am Freitag nach Himmelfahrt hatten die Löschmäuse tierischen Besuch. Die HarzSAR Rettungshundestaffel mit Staffelführer Julian Heasman ist unserer Einladung gefolgt und führte mit den Kindern und einigen interessierten Eltern einen superinteressanten Dienst durch. Bei der theoretischen Einführung wurden erst einmal die verschiedenen Arten von Rettungshunden und Einsatzmöglichkeiten vorgestellt, außerdem lief währenddessen Labrador Merlin durch die Sitzreihen und stellte den ersten Schnupperkontakt zu den Kindern her.

Anschließend ging es zum praktischen Teil, auf den sich alle natürlich am meisten freuten. Aufgeregt stellten die Mädchen und Jungen sich im Kreis auf, jeder bekam 2 Leckerlis in die Hand und riefen nun abwechselnd Merlin zu sich. Begeistert lief Merlin von Kind zu Kind, deren Aufgabe darin bestand, das Leckerli in geschlossener Faust auf der Erde zu halten, bis Merlin davor lag und einmal gebellt hat, allerdings durfte er die Hand nicht anstupsen, erst dann bekam er seine Belohnung. Nachdem also die ersten Berührungen mit dem Hund stattgefunden hatten, ging es auch schon an die eigentliche Aufgabe der Hunde, das Suchen. Dazu übernahmen die Kinder nun abwechselnd verschiedene Rollen, nämlich die der Leitstelle, die des Hundeführers und die der zu suchenden Personen. Jede Aufgabe hatte so seine Vorzüge, daher wollte und durfte natürlich auch jedes Kind mal jede Funktion ausprobieren.

Da Merlin ein Rückverweiser ist, also sein Herrchen holt, wenn er die Person gefunden hat, aber es auch noch die Verbeller gibt, die bei der gefundenen Person bleiben und durch Bellen auf sich aufmerksam machen, war auch Elke mit ihrer Hündin Amy dabei, die uns diesen Unterschied dann sehr gut demonstrierte.

Ein rundum interessanter Einblick in die Arbeit der Rettungshunde und ein schöner Dienstnachmittag der Kinderfeuerwehr, den auch Ortsbrandmeister und Stellvertreter mit verfolgten. Wir haben uns sehr gefreut über alle, die dabei waren und bedanken uns noch mal recht herzlich bei Julian, Elke und Sina mit Merlin und Amy von der HarzSAR Rettungshundestaffel, dass sie sich Zeit für uns genommen und diesen sehr schönen Dienst durchgeführt haben.

Texte und Fotos: Steffi Hellemann

(P. Müller, 25.05.2023)