Laternenumzug rund um die Feuerwache

Löschmäuse basteln Laternen

Für den 4.11. hatten wir mit der Jugendfeuerwehr den Laternenumzug geplant, was lag da also näher, als den Dienstnachmittag zum Laternen basteln zu nutzen.

Zuerst bauten die Kinder unter Anleitung das Grundgerüst der Laternen zusammen. Dies stellte teilweise die Feinmotorik ganzschön auf die Probe, aber alle Kinder haben es mit ein wenig Hilfe sehr gut hinbekommen. Es folgte nun der kreative Teil, das Gestalten der 4 Seitenteile, die am Ende dann in die Laternen geklebt wurden. Ob aufwendig bemalt, beklebt oder mit Stickern verziert, jede der Laternen ist ein echt tolles Unikat geworden.

Beim anschließenden Laternenumzug konnte jedes Kunstwerk stolz den Eltern und Feuerwehrkameraden präsentiert werden. So leuchteten die schönen Laternen mit dem Fackelschein der Jugendfeuerwehr um die Wette und alle hatten gemeinsam noch einen schönen Abend.

Laternenumzug mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Am 4.11. fand der diesjährige Laternenumzug an der Feuerwache statt. Gemeinsam starteten Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr und Feuerwehrangehörige mit ihren Kindern im Fackelschein zur großen Runde um die Feuerwache. Bei gutem Wetter und lautem Gesang präsentierten die Löschmäuse stolz ihre zuvor beim Dienst gebastelten Laternen. Während der Umzug lief, wurde an der Feuerwache für alle Teilnehmer schon mal der Grill angeschmissen und die Versorgung mit kalten und warmen Getränken aufgebaut, sodass sich Groß und Klein nach der „anstrengenden“ Tour dort stärken konnten. Mit Stockbrot, Marshmallows und gemütlichem Beisammensein an der Feuerschale ließen alle den Abend ausklingen.

Texte: Steffi Hellemann

Fotos: Löschmäuse