Gemeinsame Ausbildung der

Jugendfeuerwehren Goslar und Clausthal-Zellerfeld

Am 05.05.2017 trafen sich die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren Goslar und Clausthal-Zellerfeld zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst. Dieser Ausbildungsteil wurde mit einer Übungseinheit auf dem Firmengelände der Fa. Klose Innenausbau GmbH gestaltet.

Angenommen war, dass es in einer Produktionshalle zu einem Schadenfeuer gekommen ist. Um das Szenario zu unterstreichen, wurde eine „Nebelmaschine“ in Betrieb genommen, welche ordentlich „Rauch“ produzierte. Polizei und die Einsatzleitstelle der Feuerwehren waren selbstverständlich von dieser Aktion vorab in Kenntnis gesetzt worden.

Die Aufgabe der Jugendlichen bestand darin, eine Verkehrssicherung einzurichten, die Wasserversorgung zur Einsatzstelle aufzubauen und die Brandbekämpfung vorzunehmen.

Gegen 17:30 Uhr rückten die Jugendfeuerwehren aus der Wache Clausthal-Zellerfeld ab. Die Aufgaben waren Fahrzeug gebunden, so dass ein Jeder wusste für welchen Bereich er zuständig war. Rasch waren Verkehrsleitkegel gesetzt, die Zufahrtstraße zum Firmengelände damit voll gesperrt, so dass die „Einsatzkräfte“ in einem geschützten Raum arbeiten konnten. Vom Tanklöschfahrzeug wurde der Erstangriff aus dem 4.500 Liter Wasservorrat vorgenommen und die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung vom nahen Überflurhydranten aufgebaut. Letztendlich schoss aus 5 C-Rohren das Wasser auf den vermeintlichen Brandherd und machten ihm den „Garaus“.

Der Befehl „Wasser halt – zum Abmarsch fertig“ läutete das Übungsende ein. Jetzt hieß es, Schlauchleitungen zurückbauen, Gerätschaften verstauen und zuletzt die Verkehrssicherung aufheben.

Der kurze Weg in die Feuerwache Clausthal-Zellerfeld war schnell zurück gelegt, wo bereits der Grill unter „Holzkohledampf“ stand und die ersten Würstchen und Steaks auf Abnehmer warteten. In gemütlicher Runde bei Gegrilltem und Getränken saßen die „Akteure“ noch einige Zeit zusammen, bevor ein Jeder seinen Heimweg antrat.

An dieser Stellen einen besonderen Dank an die Firma Klose Innenausbau GmbH aus Clausthal-Zellerfeld, die uns ihr Firmengelände für diese Übung zur Verfügung stellte.

Fotos: P. Müller Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

P. Müller 06.05.2017