Jugendfeuerwehr besuchte die BG RCI

Rettung bei Grubenunglücken erfordern spezielle Ausrüstung und die Zusammenarbeit von vielen Fachleuten. Es gibt Kompetenz – Zentren für Notfallprävention der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) und vier Hauptstellen für das Grubenrettungswesen. Eine dieser Einrichtungen befindet sich in Clausthal-Zellerfeld, die die Jugendfeuerwehr besuchte.

Die Mitarbeiter Michael Buhl und Markus Myler empfingen die Jugendlichen am späten Nachmittag des 17. Novembers in ihrer Dienststelle. In einer Führung durch die Einrichtung sind spezielle Rettungsgeräte gezeigt und im Detail erklärt worden. Viele sich ergebende Fragen wurden ausführlich und verständlich beantwortet. Der Höhepunkt des Besuches war ein „Durchgang“ durch die zur Rettungsstelle gehörende Atemschutzübungsstrecke, welche natürlich nicht vernebelt, sondern gut einsehbar war.

Den Jugendgruppenmitgliedern hat es viel Spaß gemacht und man konnte in viele zufriedene Gesichter blicken. Den Herren Buhl und Myler gilt unser Dank für die Betreuung und die Möglichkeit die Institution kennenlernen zu können.

Fotos: Gerrit Busse (JF) Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

P. Müller 21.11.2017