Sie sind hier: Fachgruppe Wasserrettung/ Neue Taucher II

Zwei neue Feuerwehrtaucher der Stufe II in der Wasserrettungsgruppe

Normalerweise werden Angehörige der Feuerwehr an den bekannten Ausbildungsstätten auf Kreisebene oder auf Landesebene im Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz ausgebildet.

Wer sich aber in seiner Feuerwehrlaufbahn zum Feuerwehrtaucher oder gar zum Feuerwehrlehrtaucher ausbilden lassen will, muss eine intensive Ausbildung durchlaufen, die letztendlich selbst von den Tauchergruppen im Land Niedersachsen organisiert werden muss.

Zwei unserer Kameraden, die bereits ausgebildete „Feuerwehrtaucher Stufe I“ sind, hatten nun die Möglichkeit, an einem insgesamt sieben Tage umfassenden Lehrgang zum „Feuerwehrtaucher Stufe II“ in Lehrte (Region Hannover) teilzunehmen. Für die Zulassung zum Lehrgang muss ein Anwärter neben der physischen sowie psychischen Eignung auch das DLRG-Rettungsschwimmerabzeichen in Silber und 50 Tauchgänge vorweisen.

An diesen Lehrgang nahmen neben den beiden Kameraden der Fachgruppe Wasserrettung, auch Kamerad:innen der Tauchergruppen Sehnde, Lehrte, Burgdorf, Lohnde, Celle und Hameln teil. Mit Erfolg absolvierten alle Teilnehmer sowohl die theoretischen und praktischen Prüfungen, sodass insgesamt 15 neue „Feuerwehrtaucher Stufe II“ und sogar vier neue „Feuerlehrtaucher Stufe II“ zur Verfügung stehen.

Zum Schluss möchten wir uns noch recht herzlich beim Organisator bzw. Leiter des Tauchdienstes der Feuerwehr Lehrte Dieter Koch, aber auch bei allen Lehrtauchern, die den Lehrgang erst ermöglicht haben, bedanken.

Qualifikationen und Ausbildungsinhalte (siehe Wasserrettungsguppe)

Text: Seb. Braukhoff
Fotos: Feuerwehr - verschiedene