Sie sind hier: Fachgruppe Wasserrettung / Eistauchen

Eistauchübung im Schwarzenbacher Teich

Am Samstag, den 11.02.2017 veranstaltete die Fachgruppe Wasserrettung eine Eistauchübung am Schwarzenbacher Teich.

Insgesamt nahmen 8 Teilnehmer aus den Feuerwehren Altenau, Astfeld, Idehausen und Clausthal-Zellerfeld an der Übung teil. Die Teilnehmer trafen sich um 09:30 Uhr an der Feuerwache in Clausthal-Zellerfeld. Getaucht wurde von einem Tauchloch aus, das in Ufernähe eröffnet wurde. Wie bei allen Tauchgängen, stand jederzeit ein einsatzbereiter Sicherungstaucher bereit, der aber nicht benötigt wurde.

Im Vorfeld übten die Wasserretter die Bergung einer im Eis eingebrochenen Kameradin.

Eistauchgänge dienen den Rettungstauchern - gegenüber einem Tauchgang im Freiwasser, der Übung und Gewöhnung an die andere Umgebung. Bei Eistauchgängen werden erhöhte Anforderungen an die Rettungstaucher gestellt. Ein Erreichen der Oberfläche ist nur durch die maximal 50m lange Signalleine möglich, da unter dem Eis andere Sichtverhältnisse herrschen und die Orientierung erschwert wird. Das Finden des Loches von "unten" ist nahezu ausgeschlossen.

Gegen 14:30 Uhr war die Übung beendet. Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft (Geräte zerlegen, Flaschen füllen, alles säubern und zusammenbauen) fand dank vieler helfender Hände ein relativ schnelles Ende. Trotz der hohen Anforderungen an alle eingesetzten Übungsteilnehmer herrschte immer eine gute Stimmung und eine hohe Motivation.

Text und Fotos: Patryk Gorczyk (Grf. Wasserrettung)

(P. Müller 21.02.2017)