Sie sind hier: Fachgruppe Wasserrettung/ Eisrettung


Ausbildungsdienst zur Eisrettung

am 06.02.2023


Bei den kalten Temperaturen der letzten Wochen hat sich auf manchen Teichen eine vermeintlich feste Eisdecke gebildet. Diese verleitet dazu, die trügerische Tragfähigkeit zu testen. Und dann passiert es plötzlich, man bricht ins Eis ein……..

 

Dieses Szenario wurde für einen Übungsabend am unteren Haus-Herzberger-Teich angenommen. Die Wasserrettungsgruppe übte das Retten einer ins Eis eingebrochenen Person unter realen Bedingungen.

Ein schnelles Erreichen der zu rettenden Person ist das oberste Ziel der Retter. Natürlich darf hier die Eigensicherung nicht vernachlässigt werden. Gesichert durch die Kameraden an Land, machte sich ein Retter im Kälteschutzanzug mit verschiedenen Rettungsgeräten auf dem Weg zur Einbruchstelle, um die eingebrochene Person aus dem eisig kalten Wasser zu retten.

 

Verschiedene Techniken wurden den Abend besprochen und getestet. Anschließend hatten die Kameraden noch die Möglichkeit, ihren Körper auf Kälteempfinden zu testen. Abschließend lässt sich festhalten, dass Schnelligkeit und die Wahl des geeigneten Rettungsmittels bei einer Eisrettung entscheidend sind.

 

Unser Appell :

 Vorsicht beim Betreten der Eisfläche!

Nehmen Sie örtliche Warnhinweise ernst. 

Vermeiden Sie einsame Ausflüge auf dem Eis.



Text u. Fotos: Markus Ulbig

       (P. Müller, 26.02.2023)