Sie sind hier: Fachgruppe Wasserrettung / Einsatzübung FwTaucher

Einsatzübung der Wasserrettungsgruppe

Am Montag, den 27.06.2022, fand eine Einsatzübung für die Wasserrettungsgruppe der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld unter realistischen Bedingungen statt.

Als fiktives Übungsszenario wurde angenommen, dass Mitarbeiter der Harzwasserwerke am „Ziegenberger Teich“ in der Nähe des Damms Luftblasen an der Wasseroberfläche festgestellt haben und vermuteten, dass ein Defekt an einer Leitung Unterwasser vorliegt. Für den Taucheinsatzführer bedeutete dies nun, dass es um eine sogenannte Technische Hilfeleistung geht.

Nach kurzem Briefing der Mitglieder über den Einsatzbefehl und der zugehörigen Aufgabenverteilung, machten sich die Kameraden an die Verladung der benötigten Ausrüstungsgegenstände auf den GW-L. und rückten anschließend zum Einsatzort aus. Bei der Ankunft am Teich rüsteten sich zwei Feuerwehrtaucher aus, während der Taucheinsatzführer die weitere Lage vor Ort mit einem „ortskundigen Mitarbeiter“ erkundete.

Der erste Feuerwehrtaucher bekam den Einsatzbefehl, per Halbkreissuche die defekte Leitung zu suchen sowie per Aufstiegsboje zu markieren, da mittlerweile die Blasenbildung nachgelassen hatte. Bereits nach kurzer Zeit gab der Taucher das vereinbarte Zugzeichen über Leine an den Signalmann, dass das Objekt unter Wasser gefunden wurde.

Was zu diesem Zeitpunkt an der Oberfläche aber noch niemand ahnte: Der Taucher fand Unterwasser keine defekte Leitung vor, sondern einen bewusstlosen Sporttaucher (dargestellt durch eine Übungspuppe mit Tauchgerät). Somit änderte sich für den Taucher schlagartig die Lage von einer Technische Hilfeleistung zu einer Personenrettung. Die verbliebenen Kameraden am Ufer staunten nicht schlecht, als der Taucher mit einer zu rettenden Person an der Oberfläche auftauchte. Daraufhin wurde sofort durch den Taucheinsatzführer die fiktive Rettungskette veranlasst und die Übung konnte erfolgreich beendet werden.

Im Anschluss an die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Abend noch bei Getränk und Pizza an der Feuerwache ausklingen.

Text u. Fotos:  Sebastian Braukhoff

(08.07.2022)