Altersabteilung fährt nach Alfeld

Zu einem Gegenbesuch der Altersabteilung der FF Alfeld startete die Seniorengruppe unserer Wehr am Freitag, dem 05.05. 2023 mit unserem Oltimer, der DL 25, und dem MTW.  Auf der Fahrt durch das schöne Leinetal gab es so manch neugierige Blicke in Richtung unserer fast 70 Jahre alten DL. In Alfeld angekommen war die gesamte Altersabteilung der Wehr zur Stelle, um die Kameraden aus Clausthal-Zellerfeld im Mannschaftsraum zu begrüßen. Als Gastgeschenk übergab Kamerad Wolfgang Fischer 2  Fässchen Bier aus der Biermünze und ein Erinnerungsabzeichen. Nach einem kurzen Überblick über den Verlauf des Nachmittags gab es erst einmal Kaffee und Kuchen satt. Danach fand die Besichtigung der Räumlichkeiten in Zweiergruppen unter fachkundiger Leitung statt. Der Fahrzeugpark der Alfelder Wehr ist in der Größenordnung und in der Qualität der Ausrüstung vergleichbar mit der Ausstattung unserer Wehr. Ins Auge stach ein brandneues hochachsiges Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) auf Unimog Fahrgestell - Das Leinehochwasser 2017 ließ grüßen -. Auffallend war auch ein schwerer RW2 mit Heckkranausleger. Spezielle Ausrüstungen zur Bewährung in Hochwasserlagen ergänzten die Einrichtung. Anhand der Ausstattung des sogenannten "Stabraumes" wurde deutlich, dass großer Wert auf modernste Kommunikationstechnologie gelegt wurde. Zum Abschied gab es noch einen zünftigen Imbiss im Gruppenraum, wobei die Feuerwehrmarmelade nicht fehlen durfte. So manche Erfahrungen und Erlebnisse wurden dabei ausgetauscht. Danach ging es dann am späten Nachmittag wieder zurück in die Harzer Berge.

HK 10.05.2023