Neue Helme für die Kinderfeuerwehr

Jahresabschluss 2023

Neue Helme für die Kinderfeuerwehr dank großzügiger Spende

Eine großzügige Spende des ehemaligen Kameraden Otto Bauer wurde genutzt, um die schon in die Jahre gekommenen „Spielzeughelme“ durch schicke, stabilere Kinderfeuerwehr-Helme zu ersetzen.

Dies war schon länger ein immer wieder angesprochener Wunsch der Kinder und wir freuen uns sehr, diesen mit der tollen Spende erfüllen zu können.

Vielen, vielen, lieben Dank lieber Otto, auch im Namen der Kinder.

Jahresabschluss (Weihnachtsfeier) der Löschmäuse

Am 1. Dezember traf sich die Kinderfeuerwehr zur diesjährigen Weihnachtsfeier. Im Vorfeld hatten die Kinder beim Dienst eigene „Atemschutzgeräte“ gebastelt und sich schon gewundert, warum sie diese noch nicht mit nach Hause nehmen durften … Aus gutem Grund, denn in diesem Jahr ging es zur Grubenrettungsstelle hier in Clausthal, wo wir uns die Atemschutzstrecke anschauen und natürlich auch mal durchlaufen durften. (…)

Sichtlich aufgeregt hörten alle erst mal gespannt zu, was Christian über die Übungsstrecke und die dortigen Regeln erzählte. Wie „in echt“ machten sich die Kids bereit für ihren „Einsatz“, setzten ihre kleinen „Geräte“ und ihre neuen Helme auf, zogen die Handschuhe an und losging es in kleinen Gruppen durch diesen für alle neuen, spannenden Ort.

Viele staunten, wie eng es doch dort für die Feuerwehrleute ist und fragten sich, wie sie mit den richtigen großen Geräten denn da überall durch passen sollen. Um dies zu demonstrieren, legten im Anschluss 3 Kameraden die volle Atemschutzmontur an, um sich durch die nun vernebelte Strecke zu kämpfen. In kleinen Gruppen durfte nun mittels Wärmebildkamera geschaut werden, wo sich die 3 Kameraden gerade befinden und wie sie sich dort fortbewegen.

Im Anschluss konnten noch so einige Fragen, die den Jungs und Mädchen auf der Seele brannten, beantwortet werden. Auch die im Eingang stehende Rettungskapsel (Dahlbuschbombe) für Bergleute war sehr gefragt und musste unter die Lupe genommen werden.

Zum gemeinsamen Abschluss fuhren wir zurück in die Feuerwache. Dort überbrückten wir die Zeit bis zum Eintreffen der Pizza mit Mal- und Bastelangeboten. Gut gestärkt nahmen anschließend alle noch ihr Weihnachtsgeschenk in Empfang, bevor es dann nach Hause ging.

Rettungskapsel – ein heißbegehrtes Fotoobjekt

Texte und Fotos: Steffi Hellemann