Sie sind hier: Einsätze / 2015


Einsätze 2015

insgesamt 200, davon 86 Brandeinsätze und 114 Technische Hilfeleistungen


31.12.

03:18

TH, Marie-Hedwig-Straße. Aus einer Wohnung waren Hilferufe wahrgenommen worden und die Feuerwehr wurde zur Türöffnung alarmiert. Kurz nach der Alarmierung wurde der Einsatz abgebrochen.

30.12.

01:20

BE, Osteröderstraße. Brand eines vollgestopften Altpapiercontainers. Zum Einsatz kam die Löschlanze.

26.12.

16:02

BE, Leibnizstraße. Auslösen der BMA in einem TU-Institut durch technischen Defekt. Fehlalarm.

25.12.

23:56

BE, Altenau. Gemeldetes Großfeuer in einem ehemaligen Hotel.

24.12.

17:00

TH, An der Marktkirche. BraSiWa zum Weihnachtsgottesdienst in der Marktkirche.

24.12.

15:00

TH, An der Marktkirche. BraSiWa zum Familienweihnachtsgottesdienst in der Marktkirche.

19.12.

14:32

TH, Erzstraße. Zu einer technischen Hilfeleistung nach VU an der Kreuzung Erstraße-Burgstädter Straße wurde die Feuerwehr alarmiert.

17.12.

07:03

BE, Altenau-Torfhaus. In der dortigen Jugendherberge war im Heizungsraum wahrscheinlich durch einen technischen Defekt eine starke Verrauchung im gesamten Kellerbereich eingetreten. Unter schwerem Atemschutz wurde der Keller abgesucht und ausgiebig be- bzw. entlüftet. Im Einsatz waren die Feuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld.

14.12.

17:14

BE, Treuer Zipfel. Gemeldet war ein Schornsteinbrand.

14.12.

09:40

BE, Teichstraße. Gemeldet war ein Feuer hinter einer Badezimmerlüftung.

13.12.

15:03

BE, St. Andreasberg. Auslösen der BMA in einer ehemaligen Rehaklinik. Fehlalarm.

13.12.

15:15

TH, Berliner Straße. BraSiWa in der Stadthalle bei einer Theateraufführung.

11.12.

20:16

BE, St. Andreasberg. Auslösen der BMA in einer ehemaligen Rehaklinik. Fehlalarm.

04.12.

17:27

BE, Sachsenweg. Auslösen der BMA in einem Forschungsbetrieb. Fehlalarm. Der Einsatz wurde kurz nach der Alarmierung wieder abgebrochen.

01.12.

12:36

BE, St. Andreasberg. Auslösen der BMA in einer ehemaligen Rehaklinik. Die Einsatzfahrt konnte kurz nach Ausrücken abgebrochen werden. Fehlalarm.

01.12.

01:59

TH, B 242 Abzwg. B 498 kurz vor Dammhaus. Beseitigen einer kleinen Gefahrenstelle durch einen vom Wind umgeknickten Baum.

30.11.

19:18

BE, Buntenbock. Auslösen der BMA im Oberharzer Pflegezentrum. Täuschungsalarm durch Wassereinbruch im Zentralkasten der BMA. Die BMA wurde vom Betreiber außer Betrieb genommen und eine Fachfirma zur Reparatur umgehend informiert.

30.11.

07:45

TH, Berliner Straße. Der Ortsbrandmeister wurde telefonisch vom Ordnungsamt in Kenntnis gesetzt, daß eine Mitarbeiterin im Kindergarten Berliner Straße vermeintlich Gasgeruch gerochen habe. Er verständigte die Stadtwerke und fuhr die Einsatzstelle an. Trotz intensiver Absuche konnte kein Gasgeruch festgestellt werden.

30.11.

21:02

TH, Goslarschestraße. Abnehmen eines Straßentransparentes. Dieses war durch Sturm stark beschädigt.

30.11.

00:33

TH, B 242 am Abzweig Buntenbock. Durch heftige Sturmböen war ein Baum über die Bundesstraße gefallen. Schadensstelle beseitigt.

29.11.

16:35

TH, Zellbach. Wassereinbruch in der Baustelle

28.11.

10:04

BE, Schwarzenbacherstraße. Auslösen der BMA im Rehazentrum Oberharz. Täuschungsalarm durch ausgetretenen Wasserdampf.

22.11.

16:06

TH, Hellertalstraße K 38. Gemeldeter VU.

21.11.

16:44

BE, Berliner Straße. Nachlöscharbeiten zum vorhergehenden Einsatz.

21.11.

13:31

BE, Berliner Straße. Wohnungsbrand.

19.11.

16:23

BE, Buntenbock. Auslösen der BMA in einem Pflegezentrum. Fehlalarm.

18.11.

04:16

BE, Wildemann. Gemeldet war ein Wohnhausbrand.

18.11.

00:01

TH, Sorge. Eine Bewohnerin hatte sich versehentlich ausgesperrt. Da sie dringend auf Medikamente angewiesen ist, wurde eine Türöffnung durchgeführt.

17.11.

23:06

BE, St. Andreasberg. Auslösen der BMA in einer ehemaligen Rehaklinik. Fehlalarm.

17:11

22:53

TH, Silberstrasse. Baugerüst nach Sturm umgestürzt.

17.11.

17:45

TH, Goslarschestrasse. Aufgrund eines telefonischen Hinweises wurde ein Transparent am Ortseingang abgenommen. Dieses war über die Bundesstraße gespannt und hatte sich zur Hälfte durch den Wind gelöst. Die Alarmierung wurde telefonisch durchgeführt.

17.11.

16:34

TH, Zellbach. Aufnehmen von aus einem PKW ausgelaufenen Betriebstoffen innerhalb der Baustelle.

17.11.

14:19

BE, St. Andreasberg. Auslösen der BMA in einer ehemaligen Rehaklinik. Fehlalarm. Unmittelbar nach der Alarmierung wurde der Einsatz nach Rückmeldung aus St. Andreasberg abgebrochen.

16.11.

23:34

BE, Buntenbock. Auslösen der BMA in einem Pflegezentrum. Fehlalarm.

15.11.

22:46

BE, Hahnenklee-Bockswiese. Auslösen der BMA in einer Hotelanlage. Fehlalarm.

15.11.

19:41

BE, St. Andreasberg. Auslösen der BMA in einer ehemaligen Rehaklinik. Fehlalarm.

15.11.

02:09

BE, St. Andreasberg. Auslösen der BMA in einer ehemaligen Rehaklinik. Fehlalarm.

14.11.

17:24

BE, St. Andreasberg. Auslösen der BMA in einer ehemaligen Rehaklinik. Die Alarmfahrt konnte kurz nach dem Ausrücken aufgrund der Rückmeldung "Fehlalarm" abgebrochen werden.

14.11.

01:33

BE, Albrecht von Groddeck Straße. Auslösen der BMA in einem Technologiebetrieb. Fehlalarm durch technischen Defekt.

12.11.

04:51

TH, B 242 oberhalb Dammhaus. Verkehrsunfall mit LKW. Alarmiert wurde die Führungsschleife.

09.11.

19:20

TH, Andreasbergerstraße. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer hatte ein abgerissenes Straßentransparent am Ortsausgang in Richtung Braunlage gemeldet. Daraufhin wurden drei Kameraden telefonisch alarmiert und nahmen das Transparent über die DLA (K) 23-12) ab.

08.11.

00:18

BE, B 242 Am Medingschacht. Wohnwagenbrand auf ehemaligem Schachtgelände.

06.11.

20:00

BE, Buntenbock. Auslösen der BMA im Pflegezentrum Oberharz. Täuschungsalarm durch Wasserdampf.

05.11.

10:51

BE, Bergstraße. An einem Baum hat ein größerer Laubhaufen zu brennen begonnen. Das Feuer wurde mit Wasser abgelöscht so daß nach kurzer Zeit "Feuer aus" gemeldet werden konnte.

04.11.

19:43

BE, St. Andreasberg. Auslösen der BMA in einer ehemaligen Rehaklinik. Die Alarmfahrt konnte am Sonnenberg aufgrund der Rückmeldung "Fehlalarm" abgebrochen werden.

01.11.

16:00

TH, Berliner Strasse. Durchführung einer BraSiWa in der Stadthalle bei einer Theateraufführung.

30.10.

12:20

BE, Goslarschestrasse. Gemeldet war ein brennender Stromkasten. Dieser stand freistehend und hatte aus bisher unbekannter Ursache im Inneren voll gebrannt. Die Feuerwehr hat Sicherungsmaßnahmen übernommen und die Einsatzstelle an die hinzugekommenen Stadtwerke übergeben.

27.10.

21:44

BE, St. Andreasberg. Die BMA hatte in der ehemaligen Rehaklinik Rehberg einen Alarm ausgelöst. Dies geschah durch einen technischen Defekt mit einer einhergehenden Verrauchung von Gebäudeteilen. Der Löschzug Clausthal-Zellerfeld ist bis zur Einsatzstelle durchgefahren brauchte aber nicht mehr eingreifen. Die Feuerwehren Braunlage und St. Andreasberg hatten die Lage im Griff.

24.10.

11:55

TH, Altenau. Telefonische Alarmierung für den RW2 zur Steile-Wand-Straße Altenau Richtung Torfhaus. Dort hat es einen tödlichen VU mit einem PKW gegeben. Weitere Infos auf den Seiten der FF Altenau. (http://www.web.ffaltenau-harz.de/).

21.10.

16:40

BE, Buntenbock. Auslösen der BMA im Pflegezentrum Oberharz. Fehlalarm.

20.10.

09:58

TH, Altenauer Straße Ecke Robert-Koch-Straße. Eine längere Fahrbahnverschmutzung zog sich von der Altenauer Straße bis ins Unigebiet im Feldgraben hin. Die Feuerwehr hat Kanaleinläufe abgedichtet und eine Fachfirma hat die Fahrbahn gereinigt. Der Verursacher ist bekannt.

19.10.

07:45

BE, St. Andreasberg. Auslösen der BMA in einer ehemaligen Rehaklinik. Vor dem Ausrücken wurde die Rückmeldung der FF St.Andreasberg abgewartet. Es stellte sich ein Fehlalarm heraus.

17.10.

19:43

BE, St. Andreasberg. Auslösen der BMA in einer ehemaligen Rehaklinik.  Die Alarmfahrt nach St. Andreasberg konnte kurz nach dem Ausrücken abgebrochen werden.

16.10.

07:52

BE, St. Andreasberg. Auslösen der BMA in einer ehemaligen Rehaklinik durch Zigarettenrauch. Die FF St.Andreasberg war vor Ort.  Die auf Anfahrt befindlichen Feuerwehren Braunlage, Hohegeiß und Clausthal-Zellerfeld konnte ihre Alarmfahrt abbrechen und einrücken.

15.10.

01:30

BE, Zellweg. Eine aufmerksame Nachbarin hatte im Fenster eines gegenüberliegenden Mehrfamilienhauses einen vermeintlichen Feuerschein gesehen. Sie alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Zum Glück stellte sich heraus, daß es sich um Kerzenschein handelte. Die Feuerwehr konnte umgehend wieder einrücken.

13.10.

17:48

TH, Stadtgebiet. Aus einer aufgerissenen Ölwanne an einem PKW war Motorenöl im Bereich der Bauhofstraße, Robert-Koch-Straße und Aulastraße ausgetreten. Diese wurde abgestreut und aufgenommen. Der Verursacher ist bekannt.

12.10.

17:09

TH, St. Andreasberg. Von der FF Braunlage kam ein Hilfeersuchen zur Unterstützung bei einer Technischen Hilfeleistung.

06.10.

15:12

TH, Zehntnerstrasse. Abstreuen und Aufnehmen einer ca. 20 m langen Ölspur. Der Verursacher ist bekannt.

05.10.

18:55

BE, Schwarzenbacherstraße. Auslösen der BMA im Rehazentrum Oberharz durch Täuschungsalarm. Hervorgerufen durch angebranntes Essen.

01.10.

16:23

BE, Arnold-Sommerfeld-Straße. Auslösen der BMA in einem TU-Institut. Fehlalarm.

30.09.

20:29

BE, Sachsenweg. Auslösen der BMA in einem Forschungsbetrieb. Fehlalarm ausgelöst durch Ölnebel.

27.09.

04:29

BE, Osteröderstraße. Brand eines Restmüllbehälters.

27.09.

02:42

BE, Berliner Straße. Brand eines Restmüllbehälters.

27.09.

01:01

BE, Bauhofstraße Ecke Zellbach. Brand eines Restmüllbehälters.

26.09.

16:06

TH, Hahnenklee-Bockswiese. Schwerer Unfall im Fahrgeschäft.

23.09.

15:31

BE, B 241 in Richtung Goslar. Gemeldet war ein Busbrand am Auerhahn. Vor Ort stellte sich heraus, daß ausgetretene Betriebsstoffe eine Verrauchung verursacht hatten. Die Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese hat den Einsatz abgearbeitet.

21.09.

22:21

TH, Schwarzenbacherstraße. Bergen einer leblosen Person und Ausleuchten der Einsatzstelle für die Polizei. Aufgrund der Einsatzlage konnte der Einsatz erst gegen 07:00 Uhr am Morgen beendet werden.

19.09.

18:30

TH, An der Marktkirche. BraSiWa in der Marktkirche aus Anlaß der HarzClassics.

17.09.

12:56

TH, Andreasbergerstraße. Abstreuen und Aufnehmen von ölhaltigen Stoffen auf dem Betriebsgelände eines Baumarktes. Betroffen war eine Fläche von ca. 130 m2 . Die Ursache ist z.Zt. noch unbekannt.  Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

09.09.

21:30

TH, Am Silbersegen. Aufmerksame Nachbarn hatten in einem Mehrfamilienhaus "Pieptöne" ähnlich die der eines Rauchmelders wahrgenommen. Sie informierten die Polizei, die die Töne ähnlich deutete. Wohnungsinhaber waren offensichtlich nicht zu Hause. Daraufhin wurde der sich noch in der Wache befindliche Löschzug über Telefon alarmiert. Um in die betreffende Wohnung zu gelangen, mußte die Tür gewaltsam geöffnet werden. Als Ursache stellte sich ein Radiowecker heraus. Auf jeden Fall war es richtig, daß die Feuerwehr alarmiert wurde.

09.09.

16:16

TH, B 242/B241 am Abzweig Pfauenteich. VU mit Krad.

08.09.

17:32

TH, Goslar. Einsatz für die SRHT-Gruppe zum Retten eines am Baum hängenden unverletzten Gleitschirmfliegers.

07.09.

09:43

BE, Buntenbock. Auslösen der BMA in einem Pflegezentrum. Fehlalarm.

07.09.

05:36

TH, Berliner Straße. Hinter einer Wohnungstür wurde eine nicht ansprechbare Person vermutet. Dazu sollte die Tür geöffnet werden. Bei Eintreffen war die Tür bereits geöffnet.

05.09.

19:04

TH, Altenauer Straße. Abstreuen und Aufnehmen einer Fahrbahnverschmutzung durch Betriebsstoffe.

05.09.

06:10

TH, VU auf der B 241 Ortsausgang Richtung Osterode.

04.09.

16:57

TH, Okertalsperre. Angefordert wurde das Feuerwehrboot.

02.09.

18:48

TH, Adolph-Roemer-Straße. Über die Notrufzentrale einer Personenaufzugsanlage wurde über Telefon in der Feuerwache eine Störung an einem Fahrstuhl gemeldet. In diesem Fahrstuhl befand sich eine Person. Unmittelbar vor Eintreffen der Feuerwehr wurde die Person durch Polizeikräfte aus dem Fahrstuhl befreit.

02.09.

17:09

TH, B498 unterhalb der Hauptsperrmauer Okertalsperre.

01.09.

11:02

BE, Leibnizstraße. Auslösen der BMA in einem Forschungsinstitut. Täuschungsalarm durch Lötarbeiten.

31.08.

21:49

BE, Am Dietrichsberg. Feuer in einem Ferienhaus.

30.08.

20:59

BE, Leibnizstraße. In einer Gemeinschaftsküche hatte die BMA ausgelöst. Fehlalarm.

29.08.

21:13

BE, Aulastraße. Auslösen der BMA durch einen Täuschungsalarm. Während einer Feierlichkeit war Bühnennebel aus einer Nebelmaschine ausgetreten und hatte die BMA ausgelöst.

26.08.

14:45

TH, Innerstetalstraße. An einem PKW war die Ölwanne abgerissen. Die ausgetretenen Betriebsstoffe wurden abgestreut und aufgenommen.

24.08.

16:30

TH, Goslarschestrasse. Abstreuen einer durch ausgetretene Betriebsstoffe verunreinigten Fahrbahn. Aufgrund der starken Verschmutzung und der Länge der verschmutzten Fahrbahn wurde eine Fachfirma zur Herstellung der Verkehrssicherheit hinzugezogen.

23.08.

03:18

BE, Treuerstrasse. Nach einem Kleinfeuer, das von Hausbewohnern gelöscht wurde, wurden auf Anforderung durch die Polizei Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Des weiteren wurden in der Wohnung Schadstoffmessungen vorgenommen.

18.08.

18:22

TH, Goslarschestrasse. Im Bereich Goslarschestrasse/ Bäckerstrasse wurde eine Ölspur gemeldet. (Bericht folgt)

12.08.

21:06

BE, Buntenbock. Waldbrand Im Oberfeld.

12.08.

18:00

TH, Osteröderstraße. Beseitigen einer Gefahrenstelle.

12.08.

17:30

TH, Zellweg. Beseitigen einer Gefahrenstelle.

12.08.

14:50

BE, Sachsenweg. Auslösen der BMA in einem Forschungsbetrieb. Fehlalarm.

10.08.

22:23

BE, Leibnizstraße. Auslösen der BMA. Durch angebranntes Essen und die damit verbundene Rauchentwicklung hatte die hausinterne BMA (akustischer Hausalarm) ausgelöst. Das Feuer befand sich schon im Entstehungszustand, konnte aber durch umsichtiges Verhalten schnell abgelöscht werden. Die Räumlichkeiten wurden von der Feuerwehr Be- bzw. entlüftet.

10.08.

20:30

TH, Am Marienschacht. Beseitigen einer Gefahrenstelle.

08.08.

22:29

TH, Bundesstraße 241 am Abzweig Buntenbock.

04.08.

18:00

TH, Marie-Hedwig-Srasse. Beseitigen einer Gefahrenstelle.

01.08.

19:30

TH, Zellweg. Nach Auslösen der BvD-Schleife mußte eine Tierrettung durchgeführt werden.

30.07.

15:29

TH, Hahnenklee-Bockswiese. Unterstützung der FF Hahnenklee-Bockswiese bei einer Suchaktion nach einer Person. Die über 70 Jahre alte Person wurde seit etwa 17 Std. vermisst. Ein Suchtrupp der Feuerwehr fand die Person nach kurzer Suche im Bereich des Unteren Grumbacher Teichs. Sie war ansprechbar aber anscheinend orientierungslos.

28.07

15:12

TH, Schützenstrasse. Aus einem Wohnhaus wurde ein undefinierbarer Geruch gemeldet. Messungen ergaben kein Ergebnis. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

27.07.

20:23

TH, Stadtgebiet. Im Bereich Altenauer Strasse, Bauhofstrasse und Am Galgensberg abstreuen, einwirken und aufnehmen einer Spur von Betriebsmittel. Der Verursacher ist z.Zt. noch nicht bekannt.

27.07.

16:28

BE, Agricolastrasse. Auslösen der BMA in einem TU-Institut. Fehlalarm durch technischen Defekt an einer Versuchsanlage.

25.07.

22:00

TH, Bohlweg. Ein umgestürzter Baum war auf einen geparkten PKW gefallen. Baum beseitigt.

25.07.

21:43

TH, Am Pulverhaus. Beseitigen von Baumteilen die auf der Fahrbahn lagen.

25.07.

21:30

TH, Telemannstrasse. Auf der Rückfahrt von der letzten Einsatzstelle mehrere auf der Strasse liegende Äste beseitigt.

25.07.

21:17

TH, B 241 Ausgang Zellerfeld in Richtung Goslar. Beseitigen eines größeren Astes über der Strasse.

25.07.

20:16

TH, Zellweg. Durch den z.Zt. herrschenden starken Sturm (ca. 8-10 Bft) Baum über der Strasse gefallen und beseitigt.

25.07

11:10

TH, Goslarsche Strasse. Aufhängen eines vom Sturm abgerissenen Transparentes.

24.07.

13:00

TH, Leibnizstrasse. Beseitigen einer Gefahrenstelle.

21.07.

22:36

TH, Schützenstrasse. Aufmerksame Nachbarn hatten eine vermeintlich verirrte Katze auf einem Hausdach vermutet und befürchteten, daß die Katze nicht von allein das Dach verläßt. Nach Eintreffen der Feuerwehr lief die Katze munter auf dem Dach umher. Daraufhin wurde der Einsatz abgebrochen, da nicht zu vermuten war, daß die Katze den Rückweg vom Dach nicht findet.

21.07.

16:51

BE, Bornhardtstrasse. Auslösen der BMA durch technischen Defekt. Fehlalarm.

21.07.

02:12

BE, Buntenbock. Auslösen der BMA in einem Pflegezentrum. Fehlalarm.

20.07.

14:54

BE, Sachsenweg. In einem Forschungsbetrieb hatten sich aus bisher unbekannten Gründen kleine Teile auf einer Versuchsanlage entzündet. Mitarbeiter hatten das Feuer vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle noch mit der Wärmebildkamera nach eventuellen Brandnestern.

19.07.

10:09

TH, Berliner Strasse. Aufgrund der starken Regenfälle am heutigen Vormittag  und z.Zt. durchgeführter Kanalisationsarbeiten  waren größere Wassermassen in die Tiefgarage der Robert-Koch-Schule gelaufen.

18.07.

11:27

TH, Telemannstrasse.

10.07.

07:56

TH, B 242 Magdeburger Hütte.

07.07.

10:41

TH, Sorge. Tragehilfe für den Rettungsdienst.

06.07.

06:37

TH, Grosser Bruch. Einsatz der DLA (K).

05.07.

18:52

TH, mehrere Einsätze aufgrund eines starken Gewitterregens mit Sturmböen. siehe Auflistung

04.07.

20:05

BE, Adolf-Ey-Strasse. Auslösen der BMA im Haus der Nds. Sportjugend. Täuschungsalarm durch einen Holzkohlegrill. Dieser war vor einer geöffneten Gebäudetür aufgestellt und die Rauchschwaden zogen ins Gebäude und lösten dadurch die BMA aus.

02.07.

20:28

TH, Bornhardtstrasse. Auslaufen von Kraftstoff aus einem PKW. Ein Hinweis der Feuerwehr: tanken Sie bei den sommerlichen Temperaturen ihren Fahrzeugtank nicht bis oben hin voll. Der Kraftstoff dehnt sich aus und läuft über.

02.07.

12:51

TH, Buntenbock Ringstrasse.

28.06.

17:20

TH, Goslar. Die FG Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen (SRHT) wurde nach Goslar alarmiert. Dort hing im Gebiet des Rammelsberges ein Gleitschirmflieger in ca. 10 m Höhe in einem Baum fest. Der Gleitschirmflieger soll unverletzt sein. (Bericht folgt).

28.06.

00:43

BE, Leibnizstrasse. Auslösen der BMA durch nicht mehr feststellbare "Dämpfe" im Gebäude. Täuschungsalarm.

27.06.

15:24

TH, Am Ostbahnhof. Hilfeleistung nach VU.

25.06.

18:43

TH, An den Eschenbacher Teichen. Auf einem Flutgraben wurden erhebliche Mengen von Öl auf dem Gewässer durch die Harzwasserwerke  entdeckt. Von der Feuerwehr wurden zwei Ölsperren gesetzt und das Kanalnetz von Goslarsche Strasse über Zellweg gespült. Eine Fachfirma wird am heutigen Freitag die Reinigung der Kanalleitungen im weiteren Umfeld durchführen. Die Ursache ist bisher unbekannt. Daher haben die Untere Wasserbehörde beim Landkreis Goslar und die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

20.06.

11:45

TH, Stadtgebiet. Eine größere Ölspur zog sich von der Telemannstrasse über Zellbach bis zur Berliner Strasse. Teilweise war die gesamte Fahrbahnbreite betroffen. Die Verunreinigung der Fahrbahn war auch außerhalb der Ortschaft von Goslar kommend auf der B 241 festgestellt worden. Der Verursacher ist bisher nicht bekannt.

18.06.

15:21

BE, Telemannstrasse. Brennt Linienbus.

17.06.

21:52

BE, Sachsenweg. Auslösen der BMA in einem Forschungsbetrieb. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm weil durch einen technischen Defekt Öldämpfe ausgetreten waren und die BMA ausgelöst hatten.

10.06.

01:23

BE, Windmühlenstrasse. Auslösen der BMA im Robert-Koch-Krankenhaus. Fehlalarm.

07.06.

18:28

TH, Goslar.

05.06.

23:00

TH, Altenauer Strasse. Beseitigen einer Gefahrenstelle auf der Fahrbahn. Die Alarmierung erfolgte über Telefon.

05.06.

15:30

TH, Treuerstrasse. Für die Polizei eine Amtshilfe in Form einer Technischen Hilfeleistung durchgeführt.

01.06.

11:13

BE, Treuerstrasse. Gemeldeter Wohnungsbrand

01.06.

02:22

BE, Buntenbock. Auslösen der BMA im Pflegezentrum Buntenbock. Fehlalarm. Der Einsatz wurde auf der Anfahrt abgebrochen.

29.05.

14:30

TH, Goslarsche Strasse. Über die DLA (K) 23-12 musste ein Strassentransparent gesichert werden. Die Alarmierung erfolgte über Telefon.

27.05.

17:35

TH, B 242 Ortsausgang Richtung Braunlage. Eine längere Ölspur musste entfernt werden. Da diese sich ausserhalb des Stadtgebietes befand wurde die zuständige Strassenmeisterei hinzugezogen.

20.05.

20:35

TH, Spiegelthalerstrasse. Patientenrettung über die DLA (K) 23-12.

15.05.

18:07

TH, Goslar am Rammelsberg. Ein Gleitschirmflieger war aus bisher unbekannten Gründen abgestürzt und in einem ca. 15m hohen Baum gelandet. Die FG SRHT  (Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen) wurde alarmiert. Gerade als die FG am Einsatzort eingetroffen war kam die Meldung, daß sich der Flieger selbst befreien konnte und war unverletzt zum Boden zurückgekehrt. Die FG und die Bergwacht begleiteten den Flieger im unwegsamen Gelände zum Sammelplatz. Der Einsatz zog sich über etwa 2 Stunden hin.

15.05.

16:31

BE, Am Ehrenhain. Auf einem Balkon brannten zwei Blumenkästen. Da über die Wohnung die Brandstelle nicht erreicht werden konnte, wurde der Löschangriff über die Schiebleiter durchgeführt. Die Kästen waren schnell abgelöscht.

13.05.

07:41

BE, Schwarzenbacher Strasse. Auslösen der BMA in einem Rehazentrum. Fehlalarm.

12.05.

20:37

TH, Bohlweg. Tragehilfe für den Rettungsdienst.

11.05.

10:34

TH, An den Eschenbacher Teichen. In Höhe des dortigen Kindergartens einen kleinen Ölfleck entfernt. Im Einsatz war der RW 2.

10.05.

15:30

TH, Berliner Strasse. Durchführung einer BraSiWa in der Stadthalle bei einer Theateraufführung.

08.05.

18:24

BE, Tannenhöhe. Passanten hatten im Bereich zum ehemaligen Übungsgelände einen kleinen Flächenbrand entdeckt. Sie alarmierten die Feuerwehr und unternahmen erfolgreich mit dem mitgeführten Mineralwasser Löschversuche. Die Feuerwehr übernahm nur noch kleinere Nachlösch- und Kontrollarbeiten.

08.05.

08:53

TH, Büttnerstrasse. Patiententransport über die DLA (K) 23-12.

27.04.

23:01

TH, Großer Bruch. Türöffnung für den Rettungsdienst.

20.04.

04:54

TH, Mühlenstrasse. Die Alarmmeldung lautete "Keller unter Wasser durch defekten Waschmaschinenanschluss". Vor Ort stellt sich dann auch heraus, dass Wasser über 2 Etagen bis in den Keller gelaufen war. Mit dem Nasssauger wurde das Wasser aufgenommen. Ein defekter Wasseranschluss für die Waschmaschine war die vermutliche Ursache.

17.04.

13:11

BE, Sachsenweg. Auslösen der BMA in einem Forschungsbetrieb. Täuschungsalarm durch ausgetretene Öldämpfe.

14.04.

11:23

TH, Buntenbock. Türöffnung für den Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall.

13.04.

11:05

BE, Sachsenweg. Auslösen der BMA in einem Forschungsbetrieb durch Wartungsarbeiten. Fehlalarm

31.03.

14:26

20:46  TH, L 517 und Zufahrt Festenburg. Sturmschaden durch Sturmtief Niklas
18:28  TH, Am Silbersegen Ecke Berliner Strasse. Ölspur auf der Fahrbahn.
16:44  TH, Am Waldseebad. Sturmschaden durch Sturmtief Niklas
16:24  TH, K 37 Leistungszentrum. Sturmschaden durch Sturmtief Niklas
16:07  TH, Reichenbergerstr./ Pulverweg. Sturmschaden durch Sturmtief Niklas
16:01  TH, Aulastrasse. Tragehilfe für den Rettungsdienst
15:54  BE, Leibnizstr. Auslösen der BMA in der Mensa des Studentenwerks. Fehlalarm.
15:48  TH, B 241 Kreuzeck, Sturmschaden durch Sturmtief Niklas
15:40  TH, Goslarsche Strasse, Sturmschaden durch Sturmtief Niklas
14:26 TH, Walther-Nernst-Strasse. Durch den starken Sturm der derzeit über dem Harz tobt, wurde eine Fichte umgeworfen und lag auf einem Garagendach neben der Trafostation.

30.03.

05:29

BE, Sachsenweg. Ausgelöst hatte die BMA in einem Forschungsbetrieb. Auf der Anfahrt kam von der FERLS die Rückmeldung, daß sich ein Mitarbeiter vor Ort befindet und eine Rauchentwicklung festzustellen war. Nach einer umfangreichen Suche zu dem Entstehungsherd konnte in einer Raumecke ein Kompressor mit Hilfe der Wärmebildkamera lokalisiert werden der heißgelaufen war. Dieser wurde ins Freie gebracht und die Räumlichkeiten wurden belüftet.

29.03.

12:24

TH, Am Rosenhof. Abstreuen und Aufnehmen einer Ölspur.

28.03.

21:56

BE, Am Klosterhof. Auslösen der BMA im Haus der Generationen. Nach Absuchen des gesamten Objektes konnte Entwarnung gegeben werden. Fehlalarm.

28.03.

09:18

BE, Windmühlenstrasse. In einer öffentlichen Toilettenanlage wurde mutwillig Toilettenpapier angezündet und dadurch eine starke Verrauchung hervorgerufen. Die Feuerwehr hat die Anlage be- bzw. entlüftet und eine Nachkontrolle durchgeführt.

23.03.

22:07

TH, Hahnenklee-Bockswiese. Anforderung der Wärmebildkamera für eine Suchaktion. Der Einsatz konnte während der Besprechung abgebrochen werden, da die Person wieder zu Hause war.

22.03.

16:00

TH, Berliner Strasse. Durchführung einer BraSiWa in der Stadthalle bei einer Theateraufführung.

21.03.

11:18

TH, Hoher Weg. Tragehilfe für den Rettungsdienst über die DLA (K) 23-12 bei einem Patiententransport.

20.03.

11:35

BE, Adolf-Ey-Strasse. Auslösen der BMA im Haus der Sportjugend Niedersachsen durch angebranntes Essen.

19.03.

14:35

BE, Zellbach. Auslösen der BMA in einem Altenheim. Täuschungsalarm durch angebranntes Essen.

17.03.

19:24

TH, Hoher Weg. Für einen Notfall mußte eine Türöffnung durchgeführt werden.

14.03.

11:19

BE, Sachsenweg. Auslösen der BMA in einem Forschungsbetrieb.

08.03.

11:31

BE, PKW-Brand auf einem Grundstück.

08.03.

04:12

TH, Osteröderstraße. Für den Rettungsdienst wurde eine Tragehilfe bei einem Patiententransport durchgeführt.

02.03.

09:24


BE, Sachsenweg. Auslösen der BMA durch ein Entstehungsfeuer an einer Versuchsanlage in einem Forschungsbetrieb. Der Brand wurde von Mitarbeitern vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Durch die Feuerwehr erfolgte eine Nachkontrolle der Einsatzstelle. Die Mitarbeiter hatten das Gebäude vorschriftsmäßig geräumt und sich an der Sammelstelle eingefunden.
Noch eine Bitte der Feuerwehr:
auch wenn es nach Auslösung der BMA den Anschein hat, daß das Feuer aus ist- lassen sie die Feuerwehr zur eigenen Sicherheit die Einsatzstelle anfahren damit die Schadensstelle auf evtl. Glutnester etc. überprüft wird.
 

27.02.

08:58


BE, Hahnenklee-Bockswiese. Gemeldet war ein Feuer in einem Hotelbetrieb durch Auslösen der BMA. Fehlalarm. Der Einsatz wurde während des Ausrückens abgebrochen.

22.02.

06:09


BE, Leibnizstrasse. Durch Abblasen eines Pulverlöschers wurde eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Das Ganze stellte sich als Täuschungsalarm heraus.

15.02.

21:02

BE, Osteröderstraße. Auslösen der BMA in einem Studentenwohnheim. Fehlalarm.

11.02.

11:53

BE, Adolf-Ey-Strasse. Auslösen der BMA im Haus der Sportjugend Niedersachsen durch Täuschungsalarm.

09.02.

17:39

TH, Am Ottiliaeschacht. Tierrettung.

08.02.

08:00

TH, Bockswieser Höhe. Unterstützung beim Schlittenhunderennen.

07.02.

08:00

TH, Bockswieser Höhe. Unterstützung beim Schlittenhunderennen.

06.02.

08:31

BE, An den Abtshöfen. Gemeldet war ein Schornsteinbrand.

01.02.

15:00

TH, Berliner Strasse. Durchführung einer BraSiWa in der Stadthalle bei einer Theateraufführung.

31.01.

21:40

TH, Waldweben. Im Waldgebiet in der Nähe von Waldweben hatte sich ein PKW festgefahren und drohte einen Abhang runterzurutschen.

28.01.

17:43

TH, Gerhard-Rauschenbach-Straße. Hilfeleistung nach Sturmschaden.

27.01.

11:37

TH, Goslarschestrasse. Türöffnung für eine HiloPe hinter verschlossener Tür.

24.01.

12:31

BE, Andreasbergerstraße. Kleinfeuer.

23.01.

15:38

TH, Neue Straße. Einsturzgefahr eines Stallgebäudes.

16.01.

14:19

TH, Windmühlenstraße. Türöffnung bei einem med. Notfall.

10.01.

16:38

TH, Robert-Koch-Straße. Sturmschaden.

10.01.

12:23

TH, Sorge. Verkehrsunfall.

10.01.

11:55

TH, K 38 Verbindungsstraße Clausthal-Zellerfeld - Altenau wird durch umgestürzten Baum blockiert.

10.01.

11:27

TH, Altenauer Straße. Durch Sturm umgestürzter Baum behindert Straßenverkehr.

03.01.

22:39

BE, Auslösen der BMA im Pflegezentrum Buntenbock. Fehlalarm.

01.01.

00:38

BE, Erzstraße. Kleinfeuer in einem Garten.

 

Großfeuer Altenau 25.12.2015

>>> mehr lesen


Lüfterbrand Teichstraße 14.12.2015


Verkehrsunfall Hellertal 22.11.2015


Zimmerbrand Berliner Straße
>>> mehr lesen


Großfeuer Wildemann 18.11.2015

>>> mehr lesen


technische Hilfeleistung in Hahnenklee >>> mehr lesen


Verkehrsunfall 9.9.2015


Wohnungsbrand 1.6.2015

>>> mehr lesen




Lutz Trenkner, 2015