Sie sind hier: Fahrzeuge / TLF 20/40-SL


Tanklöschfahrzeug TLF 20/40-SL



Typ: 

Funkrufname: 

Tanklöschfahrzeug TLF 20/40-SL

Florian Goslar 14-26-40

                                 Baujahr: 2010
                              Hersteller: MAN (TGM 18-340) / Rosenbauer
                                Leistung: 250 KW (340 PS)

zul. Gesamtgewicht: 

18 Tonnen

            Löschwasserbehälter: 4500 Liter
                 Sonderlöschmittel: 500 Liter Schaummittel, 250 Kg Löschpulver


Das Fahrzeug wurde von der Firma Rosenbauer in Luckenwalde gefertigt. Nach Übernahme und Unterweisung im Werk wurde das Fahrzeug am 30.06.2010 nach Clausthal-Zellerfeld überführt.
Das Fahrzeug hat eine MAN-TipMatic-Schaltung (Automatisches Schaltgetriebe). Ebenso steht ein permanent oder zuschaltbarer Allradantrieb zur Verfügung. Es wurde eine Doppelkabine gewählt, zur Aufnahme einer Staffelbesatzung.
Als Besonderheit befindet sich im Aufbau neben den nach Norm vorgesehenen Löschmitteln Wasser und Schaum, noch eine stationär eingebaute Pulverlöschanlage 250 kg (PLA) mit einem angeschlossenem Druckschlauch von 30m Länge. Der Leitungsdurchmesser beträgt 19 mm. Auf dem Aufbaudach befindet sich ein Schaum/ Wasserwerfer mit einer Leistung bis 2400 Liter pro Minute. Zum Anderen wurde aus Platzgründen auf einen tragbaren Stromerzeuger verzichtet. Dafür wurde eine TravelPower-Anlage eingebaut. Über einen zuschaltbaren Nebenantrieb kann eine elektrische Leistung bis 7kVA abgerufen werden. Um während der Fahrt über den Werfer Wasser abgeben zu können, ist eine "Pump and Roll" Technik vorhanden.

Das Fahrzeug rückt im Hilfeleistungszug mit aus und hat daher den zweiten Satz Schere / Spreizer an Bord. Weiter sind hier 6 Pressluftatmer verladen. Im Jahr 2022 wurde die Beladung noch ein wenig verändert. An Stelle der Saugschläuche kam ein fahrbarer 50 Liter Löscher mit dem Löschmittel F 500 und weiter eine Löschlanze zur Bekämpfung von Bränden mit E-KFZ.