Sie sind hier: Einsätze / Einsätze 2013

bemerkenswerte Einsätze 2013

22.11.2013 - Großfeuer in der Innenstadt von Wildemann

Mit dem Alarmstichwort "Gebäudefeuer mit starkem Rauchaustritt aus dem Dachstuhl" wurde die FF Clausthal-Zellerfeld um 12:24 Uhr nach Wildemann alarmiert. Schon kurz nach der Alarmierung kam von einem Kameraden aus Wildemann die Information, daß tatsächlich eine starke Verrauchung aus dem Dachstuhl kam.

Auf Nachforderung wurden dann die Feuerwehren aus Langelsheim, Lautenthal, Bad Grund dazu alarmiert. Folgende Lage wurde vorgefunden: Aus einer Häuserreihe kam dichter Rauch und Feuerschein aus dem Dachstuhl. Die beiden rechts und links angrenzenden Häuser wurden im Dachstuhlbereich in Mitleidenschaft gezogen. Zum Glück wurden - obwohl es im Einsatzablauf anders klang- keine Personen verletzt oder befanden sich im Objekt. Die Durchfahrt durch Wildemann war während des Einsatzes komplett gesperrt. Besonders bewährt hat sich in der engen Bauweise am Brandobjekt die TLK 23/12 aus Langelsheim. Hierbei kam die Abknickmöglichkeit am oberen Endes des Gelenkarms besonders zur Geltung. So konnte über das Dach hinweg der obere Bereich des hinteren Daches erreicht werden. Alle eingesetzten Kräfte haben hervorragende Arbeit geleistet. Dadurch konnte größerer Schaden verhindert werden. Leider wird wohl das mittlere Haus als "Totalschaden" anzusehen sein.

Eingesetzte Kräfte :

FF Wildemann, FF Clausthal-Zellerfeld, FF Langelsheim, FF Lautenthal, FF Bad Grund sowie die beiden WAB Atemschutz und Schlauchwechselabrollbehälter der FTZ Goslar. Dazu kommen noch der ELW- besetzt von Kameraden aus Harlingerode- sowie der Kreisbrandmeister und ein Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Goslar. Rettungsdienst der KWB des Landkreises Goslar mit NEF und RTW sowie das DRK aus Clausthal-Zellerfeld und die Polizei waren ebenfalls am Ort. Der Einsatz dauerte etwa 4 Stunden.

01.09.2013 - Kletterunfall in unwegsamen Gelände im Okertal

Zu einem aufwendigen Rettungseinsatz wurde die Fachgruppe SRHT um 16:44 Uhr alarmiert. Eine Person aus einer Klettergruppe war unglücklich gestürzt und hatte sich verletzt. Die große Herausforderung war es, die Patientin aus dem schwierigen Gelände schonend abzutransportieren. An den Steilhängen im Okertal- unterhalb der Kästeklippen am sogenannten Treppenstein- war "Manpower" gefordert. Die Patientin mußte vom Felsen runter, über eine längere Wegstrecke zum RTW 10 transportiert werden. Dies geschah anfangs über eine Schleifkorbtrage und danach über die Gebirgstrage. Der anwesende Notarzt hat den Patiententransport begleitet.

Nach knapp 2 Stunden konnte die Patientin dem bereitstehenden RTW übergeben werden. Für alle eingesetzten Kräfte war die Rettungsaktion ein körperlich anstrengender Einsatz. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Geräte konnte der Einsatz gegen 21:00 Uhr beendet werden. An der Einsatzstelle waren die FF Clausthal-Zellerfeld mit der FG SRHT, die Bergwacht des DRK Clausthal-Zellerfeld, Kräfte der Feuerwehr aus dem Stadtgebiet Goslar und das THW. Die beiden letztgenannten waren noch auf dem Tag der Niedersachsen in Goslar im Einsatz. Vom Rettungsdienst waren NEF und RTW der Kreiswirtschaftsbetriebe des Landkreises Goslar im Einsatz.

25.06.2013 - Transporter brennt in voller Ausdehnung

Um 10:37 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kleinlastkraftwagen- Brand in der Goslarschen- Ecke Telemannstraße alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache hatte der LKW im Fahrerhaus Feuer gefangen welches sich rasant schnell über den LKW ausbreitete. In sehr kurzer Zeit stand der LKW im Vollbrand. Mit Löschschaum und Wasser mußte der Brand bekämpft werden.

Da sich das Löschwasser über die Kanalisation und im freien Lauf über die Straße bis zum Alten Bahnhof ausbreitete, wurden der Abwasserbetrieb, der Baubetriebshof und die Harzwasserwerke informiert. In Absprache mit der Unteren Wasserbehörde beim Landkreis Goslar wurde als weitere Sicherungsmaßnahme eine Ölsperre in der Innerste im Bereich Wildemann eingerichtet. Hierzu wurde die Feuerwehr Wildemann zur Unterstützung um 10:58 Uhr mit alarmiert.

Eine Fachfirma nahm zum Schluß des Einsatzes eine Reinigung des Kanalsystems vor. Am LKW dürfte wohl Totalschaden entstanden sein. Auch hat die Straße erhebliche Schäden aufzuweisen.

26.04.2013 - Waldbrand im Nationalpark Harz fordert die Einsatzkräfte

Um 13:03 Uhr wurde die FF Clausthal-Zellerfeld zu einem Waldbrand nach St. Andreasberg alarmiert. Im Bereich des Nationalparks Harz nahe des Oderstausees war auf einer Fläche von ca. 2 ha ein Waldbrand ausgebrochen. Aufgrund der geographischen Gegebenheiten wies das Gelände der Einsatzstelle einen Höhenunterschied von ca. 100 m auf. Das verlangte von den eingesetzten Kräften hohen körperlichen Einsatz. Die Besonderheit bei der Brandbekämpfung lag darin, daß die auf der gerodeten Fläche liegenden Baumstämme massiv Feuer gefangen hatten und so sehr kräftige Glutnester aufgebaut hatten. Zum Teil wurde Löschschaum aufgebracht um so die Glutnester durch Sauerstoffentzug zu ersticken.

Eingesetzt waren Feuerwehren aus den Landkreisen Osterode/ Harz und Goslar. Vor Ort war auch der Kreisbrandmeister des LK Goslar Uwe Borsutzky. Dazu kamen Einsatzkräfte der FTZ Landkreis Goslar, Rettungsdienstkräfte vom DRK sowie private Einsatzkräfte für den Betrieb des Radladers. Ebenfalls vor Ort war auch die Polizei zur Ermittlung der Brandursache. Insgesamt dauerte der Einsatz etwa 5 Stunden.

übertragen HK - 06/2016