Sie sind hier: Einsätze / Einsätze 2011

bemerkenswerte Einsätze 2011

12.09.2011 - Gebäudefeuer mit starker Rauchentwicklung in Wildemann

Um 13:59 Uhr wurde die FF Clausthal-Zellerfeld zusammen mit der FF Wildemann zu einem Gebäudefeuer alarmiert. An einem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus brannte es hinter dem Hausbeschlag an einer Giebelseite. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im gesamten Gebäude wurde die Feuerwehr Lautenthal und der WAB-Atemschutz der FTZ Goslar nachalarmiert. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden weitere Brandnester hinter dem Hausbeschlag ausfindig gemacht. Daraufhin entschloß sich die Einsatzleitung den gesamten Hausbeschlag abzunehmen. Die enorme Rauchentwicklung machte den Einsatz zahlreicher Atemschutzgeräteträger erforderlich.

01.05.2011 - Großfeuer in Braunlage

Am 1. Mai 2011 um 12:56 Uhr wurde die FF Clausthal-Zellerfeld zur Nachbarlichen Löschhilfe nach Braunlage alarmiert. Für die FF Braunlage war zunächst ein Zimmerbrand gemeldet worden. Nach einer heftigen Durchzündung stand das gesamte Objekt in Vollbrand. Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Hohegeiß, Bad Harzburg und Clausthal-Zellerfeld nachgefordert. Ebenso war die FF Harlingerrode mit dem Einsatzleitwagen der FTZ zur Einsatzstelle beordert worden. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus in Fachwerkbauweise. Die Bewohner konnten rechtzeitig das Gebäude verlassen. Allerdings wurden vier Bewohner zur Beobachtung durch den Rettungsdienst der KWB des Landkreises Goslar ins Krankenhaus gebracht. Über die Art und Schwere der Veletzungen sowie über die Brandursache können z.Zt. keine Angaben gemacht werden. Die Polizei Braunlage hat die Ermittlungen aufgenommen.

Trotz des schnellen und intensiven Einsatzes aller Rettungskräfte konnte ein wahrscheinlicher Totalverlust des Hauses nicht verhindert werden.

29.04.2011 - Schwerer Verkehrsunfall auf der L 517 bei Schulenberg

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 29.04.2011. Um 13:13 Uhr wurden die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Altenau alarmiert. Da die genaue Unfallstelle am Anfang nicht feststand, wurde die FF Altenau mitalarmiert um auf der B 498 bis zur Weißwasserbrücke die Strecke abzufahren. Auf der L 517 an der ersten Zufahrt nach Schulenberg (von CLZ kommend) waren zwei Pkw frontal zusammen gestoßen. Der eine PKW- Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwerstverletzt. Die Rettung der schwerstverletzten Person dauerte ca. 45 min. Dazu mußten mit dem hydraulischen Rettungsgerät massive Arbeiten am PKW (BMW-Modell) durchgeführt werden. Der Patient wurde anschließend längere Zeit transportfähig gemacht und mit dem RTH Christoph 30 nach Hildesheim geflogen. Insgesamt hat diese Aktion fast zwei Stunden gedauert.

Die Fahrerin des zweiten PKW (Audi Avant) wurde realtiv leicht verletzt und mit dem RTW der KWB des Landkreises Goslar ins Krankenhaus nach Goslar gebracht. Der Einsatz hat den eingesetzten Kräften einiges abverlangt.

übertragen HK - 06/2016