Sie sind hier: Fachgruppe Wasserrettung/ 40-Jahre Taucher Hameln

40 Jahre Taucher Hameln

Tauchergruppe der Feuerwehr Hameln feiert ihr 40-jähriges Bestehen

Unsere Fachgruppe Wasserrettung folgte am ersten Juliwochenende der Einladung der befreundeten Tauchergruppe der Feuerwehr Hameln zu einem Trainingscamp anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens. Neben unserer Fachgruppe Wasserrettung waren auch weitere Tauchergruppen sowohl aus Niedersachsen (FF Burgdorf, FF Celle, DLRG Holzminden, FF Lohnde, Umweltfeuerwehr Northeim, FF Sehnde) als auch aus Nordrhein-Westfalen (FF Lemgo, BF Paderborn) der Einladung gefolgt.

Am Samstag wurden nach einem gemeinsamen Frühstück und Briefing zwei verschiedene Tauchstellen eingerichtet. An der ersten Tauchstelle stand für uns Strömungstauchen im Fluss Weser an der Werderspitze auf dem Plan. Gerade für unsere Fachgruppe ist das Tauchen in Strömungen eine besondere Erfahrung und nette Abwechslung, da in unserem typischen Einsatzgebiet mit dem Oberharzer Wasserregal und den Talsperren eher Stillgewässer vorhanden sind. Weiterhin konnten wir an dieser Tauchstelle auch einen Rettungsscooter der Firma CAYAGO AG testen.

Nach erfolgten Mittagessen auf dem Werder verlegten wir an die zweite Tauchstelle. Hier konnten wir an einem im Privatbesitz befindlichen See Tauchgänge tiefer zehn Meter durchführen sowie uns über Unterwasserkommunikationstechnik der Firma Tatum informieren.

Neben der praktischen Ausbildung am Tag folgte am Abend auch ein kurzer formaler Programmpunkt, wo neben den befreundeten Tauchergruppen auch Vertreter aus den örtlichen Feuerwehren sowie Politik zu gegen waren. Im Anschluss an dem offiziellen Teil gab es noch ein Abendessen und es wurde bis in die Nacht hinein noch zu diversen Themen gefachsimpelt bzw. zusammen gefeiert.

Am Sonntagmorgen traten wir nach einem gemeinsamen Frühstück und Verabschiedung die Rückreise in den Harz an. Am Ende möchten wir uns noch mal ausdrücklich für die Einladung und das schöne Wochenende bei der Tauchergruppe der Feuerwehr Hameln bedanken.

Weitere Berichte und Impressionen sind auf der Social Media Seite der Tauchergruppe Hameln zu finden:

Text u. Fotos: Sebastian Braukhoff

(P. Müller, 14.07.2023)