Sie sind hier: Einsätze / Brand in einem Wohnwagen

Katalytofenbrand im Wohnwagen

06.02.2017, 20:44 Uhr - Brandeinsatz, Innerstetal

Mit dem Stichwort „Feuer – Mittel“ wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zu einem Campingplatz im Innerstetal alarmiert. Durch ausströmendes Gas geriet ein Katalytofen in einem Wohnwagen in Brand. Die Propangasflasche wurde von den Einsatzkräften im Wohnwagen gekühlt und kontrolliert abgeblasen. Die Entstehung eines Umgebungsfeuers verhinderten die Wehrkräfte, so dass sich die Schadensstelle nur auf den Bereich des Wohnwagens beschränkte.

Bei der derzeit herrschenden Witterungslage war die Wasserversorgungslage nicht als einfach einzustufen, so dass neben den beiden eingesetzten Tanklöschfahrzeugen der Clausthal-Zellerfelder Wehr auch vorsorglich die Feuerwehr Wildemann mit ihrem Tanklöschfahrzeug hinzu gezogen wurde. Ein Eingreifen war jedoch nicht mehr erforderlich.

Im Zusammenhang mit den in jüngster Vergangenheit eingetretenen Unglücksfällen mit Feuerungsanlagen, wird darauf hingewiesen, dass die Herstellerangaben für diese Anlagen zu beachten sind.

Fotos: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P. Müller, 07.02.2017)