Pressetermin

Die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld hat 1948 als erste Feuerwehr in Niedersachsen eine Jugendgruppe ins Leben gerufen, die in diesem Jahr auf ihr 70-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres fand am 21.03.2018 ein Pressetermin mit der Goslarschen Zeitung statt. Die Redakteurin Frau Beate Stumpf besuchte dazu Vertreter der Jugendfeuerwehr in der Feuerwache Clausthal-Zellerfeld.

Die Mädchen und Jungen der Jugendgruppe berichteten von dem was sie bewegt, in der Jugendfeuerwehr mitzuarbeiten. Von Ausbildung in feuerwehrtechnischen Dingen, aber auch von Sport und Spiel sowie von Besichtigungen und Zeltlagern. Aber ganz wichtig, vom Zusammengehörigkeitsgefühl und einem gelebten Teamgeist.

Im Anschluss an das Interview ging es auf den Feuerwehrhof, wo die Jugendgruppe einen Löschangriff für Pressefotos vorführte.

Clausthal-Zellerfeld kann stolz darauf sein, dass hier vor 70 Jahren Pionierarbeit geleistet wurde.

Fotos: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

P. Müller, 21.03.2018