Sie sind hier: Einsätze / Gefahrgutunfall

Gefahrstoffunfall in einem Gewerbebetrieb

Am 14.06.2016 ist es in einem Gewerbebetrieb in der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld zu einem Gefahrstoffunfall gekommen. Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde mit ihrer Gefahrgutgruppe um 16:05 Uhr alarmiert. Aufgrund der Gefahrenlage bei Gefahrgutunfällen werden neben der örtlichen Feuerwehr auch weitere Gefahrgutgruppen anderer Feuerwehren sowie die Messfeuerwehr zur Einsatzstelle beordert. So ist es am 14.06.2016 zu einem Großaufgebot der Feuerwehren und der Sanitätskräfte von DRK, ASB und Rettungsdienst der KreisWirtschaftsBetriebe gekommen.

In einem Behältnis sind zwei Komponenten zusammengeflossen und haben darauffolgend einen rauchende chemische Reaktion gezeigt. Das Behältnis wurde durch die Feuerwehr ins Freie gebracht und gegen Umwelteinflüsse geschützt.

Die Goslarsche Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 15.06.2016 zu dem Einsatz wie folgt:

Großeinsatz nach Gefahrgut-Unfall

Clausthal-Zellerfeld. Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis wurden am Dienstagnachmittag nach Clausthal-Zellerfeld gerufen. In einem Unternehmen hatten laut Feuerwehr zwei Flüssigkeiten miteinander reagiert, es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Dabei verletzte sich ein Mitarbeiter leicht. Er und sieben weitere wurden zur Beobachtung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Auf dem Betriebsgelände gingen Einsatzkräfte der Clausthal-Zellerfelder Feuerwehr unter speziellen Chemikalienschutzanzügen vor, um die rauchende Flüssigkeit ins Freie zu bringen. Das betroffene Gebäude wurde danach durch die Wehr belüftet und von Schadstoffen befreit.

Insgesamt seien neben Rettungsdienst und Polizei neun Feuerwehren vorbeugend alarmiert worden, berichtet ein Feuerwehrsprecher. Da die Situation aber schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, konnte ein Großteil davon – unter anderem ein ABC-Zug – die Einsatzfahrt abbrechen. ms

P. Müller 15.06.2016