Wohnungsbrand Treuerstraße, am 1.6.2015

Um 11:13 Uhr am heutigen Tag wurde die Feuerwehr zu einem folgenschweren Einsatz alarmiert. In der Treuerstrasse war in einem Wohnhaus ein Wohnungsbrand gemeldet.

Im Nachhinein stellte sich der Einsatz als ein ausgedehnter Wohnungsbrand über 2 Etagen heraus. Der von der Feuerwehr zuerst am Einsatzort eingetroffene Ortsbrandmeister Thomas Bremer ordnete nach kurzer Lageerkundung eine Personensuche im Gebäude an. Es bestand eine Vermutung, dass sich noch Personen im Gebäude evtl. aufhalten könnten. Es wurde dann auch nach kurzer Zeit eine leblose Person aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Der anwesende Notarzt konnte aber leider nur noch den Tod der Person feststellen. Der von der FERLS alarmierte Rettungstransporthubschrauber Christoph 37 aus Nordhausen konnte seinen Einsatz abbrechen und den Rückflug antreten.

Von der Feuerwehr wurde dann über mehrere Angriffswege die Brandbekämpfung durchgeführt. Mit alarmiert war die Feuerwehr Altenau mit einem Löschgruppenfahrzeug und ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern. An der Einsatzstelle waren die Feuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld, die Polizei und der Rettungsdienst der KWB des Landkreises Goslar.

Der Einsatz zog sich über etwa 3 Stunden hin. Über die Brandursache liegen bisher keine Erkenntnisse vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Lutz Trenkner, 2015