Großfeuer in Altenau, am 25.12.2015

Am 1. Weihnachtfeiertag 2015 wurden die Feuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld um 23:56 Uhr mit dem Stichwort Großfeuer in die Kleine Oker nach Altenau alarmiert. Hier war es in dem ehemaligen Hotel „Zum Bären“ zu einem Feuer gekommen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude im Vollbrand. Das Gebäude steht seit Jahren leer. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben, wurden mehrere Schlauchleitungen von der Oker zum Brandobjekt verlegt. Da bereits sehr früh absehbar war, dass ein umfangreicher Atemschutzeinsatz bevorsteht, wurde die Feuerwehr Schulenberg nachalarmiert. Weiterhin wurde von der Feuerwehrtechnischen Zentrale aus Goslar der Wechsellader Atemschutz und der Schlauchwechselwagen zur Einsatzstelle beordert.

Gegen 03:20 Uhr war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass mit den umfangreichen Nachlöscharbeiten begonnen werden konnten, die sich über einen längeren Zeitraum anschlossen. Das Gebäude erlitt einen Totalschaden. Über die Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren ca. 90 Einsatzkräfte der Feuerwehren Altenau, Clausthal-Zellerfeld, Schulenberg, der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Goslar, des Rettungsdienstes der Kreiswirtschaftbetriebe sowie der Polizei. Der Kreisbrandmeister des Landkreises Goslar verschaffte sich ebenfalls einen Überblick an der Einsatzstelle.

Lutz Trenkner, 2015