Sie sind hier: Aktuelles / Motorsägenausbildung

12 neue Motorsägenführer ausgebildet

Die „Deutsche Gesetzlich Unfallversicherung“ (GUV) schreibt bei Arbeiten mit Motorsägen einen entsprechenden Ausbildungsstand vor. Auch jede Feuerwehrfrau oder –mann müssen, bevor sie eine Motor betriebene Säge einsetzen, den notwendigen Ausbildungsnachweis haben.

Am 20. und 21.09.2019 fand eine diesbezügliche Ausbildung in der Feuerwache und am Stadtrand von Clausthal-Zellerfeld statt. Die Forstwirtschaftsmeister Thies von Koppen und Dirk Grötelüschen von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SvLFG) schulten an diesen Tagen 12 Kameraden der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld an und mit dem Umgang der Geräte, sodass sie im Anschluss befähigt sind, Holzarbeiten im Rahmen der Gefahrenabwehr vornehmen zu dürfen.

An diesem Ausbildungswochenende war alles perfekt, das Wetter und die Stimmung waren gut, die Vermittlung des Lehrstoffes hervorragend, sodass zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf kam und die Zeit wie im Fluge verging. Von Vorteil war außerdem, dass Thies von Koppen aktiver Feuerwehrmann in Riefensbeek-Kamschlacken ist und so auch auf einzelne Feuerwehrfinessen eingehen konnte.

(P. Müller, 22.09.2019)