Sie sind hier: Aktuelles / Tag der offenen Tür 2018


Tag der offenen Tür 2018


Bei sommerlichen Temperaturen und wolkenlosem Himmel startete am 30.06.2016 die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld als erste der fünf Ortsfeuerwehren mit dem Tag der offenen Tür.

 

Bereits in den Tagen zuvor wurden viele Vorbereitungen getroffen. Fahrzeughalle, Fahrzeuge sowie Haus und Hof wurden gereinigt und "auf Vordermann" gebracht. Die Ehe- und Lebenspartnerinnen der Feuerwehrkameraden haben reichlich Kuchen gebacken und ein Teil der Fahrzeughalle wurde zur "Cafeteria" umfunktioniert.

 

Das Kuchenbuffet mit selbst gebackenem Kuchen war wie immer heiß begehrt. Bei Kaffee und Kuchen ließ sich so manches „Pläuschchen“ halten. Wer es lieber deftig mochte, konnte sich bei Gegrilltem und Kaltgetränken beköstigen.

 

Für die „Kleinen“ war eine „Rennstrecke mit Bobbycars“ hergerichtet und eine Hüpfburg aufgebaut. Wasserspiele durften natürlich auch nicht fehlen.

 

Neben der Ausstellung von Fahrzeug und Gerätschaften wurden auch Einsatzmittel der verschiedenen Fachgruppen vorgestellt. Die Jugendfeuerwehr zeigte in einer Einsatzübung einen dreiteiligen Löschangriff und die Aktiven demonstrierten den Wasserwerfereinsatz vom Dach des Tanklöschfahrzeuges.

 

Viele Besucher hatten den Weg zur Feuerwache gefunden und so mancher ließ den Abend noch in geselliger Runde mit den Feuerwehrmitgliedern ausklingen.



Fotos: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

       (P. Müller, 30.06.2018)