Sie sind hier: Aktuelles / Gem.GefGutAusbg mit FW 20

Gemeinsame Gefahrgutausbildung in Langelsheim

Am 29.04.2017 fand eine gemeinsame Ausbildung der Gefahrgutgruppen Langelsheim und Clausthal-Zellerfeld statt. In die Ausbildung waren auch Kameraden der FeuerwehrTechnischen Zentrale (FTZ) Goslar mit Wechselladerfahrzeugen und dem Abrollcontainer „Gefahrgut“ sowie Einsatzkräfte der Feuerwehr Jerstedt einbezogen, denn bei größeren Schadenslagen werden die „Sonderfahrzeuge“ der FTZ Goslar von Kräften der Feuerwehr Jerstedt mit besetzt und bedient.

Federführend für die Planung und Ausführung der Ausbildung war der Gefahrgutgruppenführer der Feuerwehr Langelsheim, Kamerad Harald Ölmann. Erfreulicherweise stellte das Chemieunternehmen Heubach GmbH einen Teil seines Firmengeländes für die Ausbildung zur Verfügung und nutzte für den feuerwehrtechnischen „Übungsablauf“ auch gleichzeitig eine „Alarmierungsübung“ für den betriebsinternen „Krisenstab“.

Die Ausbildungseinheiten umfassten Leckagen verschiedener Art von Großtank- bis Flaschenbehältnissen über insgesamt fünf Übungsstationen. Die eingesetzten Gefahrguttrupps mussten eine Personenrettung vornehmen und im Anschluss eine unter Druck stehende Gefahrstoffflasche verschließen. An weiteren Stationen galt es Auffangbehältnisse für austretende Gefahrstoffe aufzustellen und ein Umpumpen dieser Stoffe durch den Einsatz einer Fasspumpe vorzunehmen oder Leckagen mittels verschiedener Gerätschaften abzudichten, so dass keine gefährlichen Stoffe mehr austreten konnten.

In der Folge gestalteten sich die Arbeiten nicht ganz einfach, zumal die eingesetzten Trupps alle Arbeiten unter „ChemikalienSchutzAnzügen (CSA) zu bewerkstelligen hatten und dabei so manche „Feinfühligkeit“ unter den dicken Handschuhen verloren geht. Das Ziel der Ausbildung in diesen Bereichen wurde erreicht und wertvolle Kenntnis im Umgang mit den verschiedenen Materialien und Gerätschaften gewonnen.

Nachdem die gestellten Aufgaben abgearbeitet waren, mussten die eingesetzten Trupps von den Schadstoffanhaftungen an ihren CSAs befreit werden, was in der entsprechenden Duschvorrichtung („Dekon-Dusche“) vollzogen wurde.

Bevor die Feuerwehrfrauen und –männer das Werksgelände verließen, lud die Firma Heubach GmbH noch zu einer Stärkung, bestehend aus belegten Brötchen, Kaffee und Kaltgetränken ein, was alle Beteiligten gern annahmen.

An dieser Stelle sei allen Feuerwehrkräften ganz herzlich für die Teilnahme gedankt, denn es ist nicht selbstverständlich an einem Samstagvormittag seine Freizeit für eine Ausbildungseinheit zu opfern, obwohl es der Allgemeinheit, was diese leider erst oft im Schadenfall erkennt, dient.  Ein ganz besonderer Dank geht an die Fa. Heubach GmbH für die teilweise zur Verfügungstellung ihres Betriebsgeländes und -einrichtung sowie der Beköstigung.

Fotos: P. Müller Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P. Müller 29.04.2017 )