Sie sind hier: aktuelles / Zugübung 2. Zug

Zugübung des 2. Zuges

Objektübung des zweiten Zuges an der "Flambacher Mühle"

24 Stunden an 365 Tagen im Jahr muss die Feuerwehr für den Ernstfall gerüstet sein. Um dies sicherzustellen, sind Ausbildungsdienste und regelmäßige Übungen nötig.

Am 12.10.2016 fand eine Zugübung des 2. Zuges der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld, unter Leitung des Zugführers Thomas Riefling, an der "Flambacher Mühle" statt. Die "Flambacher Mühle", ein christliches Seminar- und Freizeitzentrum und nicht selten mit weit über 100 Personen belegt, stellt für die Einsatzkräfte schon eine Herausforderung dar.

Nach Übungslage war, aufgrund einer Verpuffung in der Energieversorgungsanlage, ein Schadenfeuer im Haupthaus entstanden. Die zahlreichen Gäste konnten sich aus dem Gebäude selbst retten, jedoch für 2 Personen war der Fluchtweg abgeschnitten. Eine Rettung dieser Personen über die Drehleiter war nicht möglich, da in einer Höhe von ca. 5 Metern Elektroleitungen verliefen, die bisher nicht energielos geschaltet waren.

Die Besatzung des ersteintreffenden Tanklöschfahrzeuges leitete sofort die Menschenrettung über eine Steckleiter, der sich an einem Fenster am Giebel des Haupthauses bemerkbar machenden Personen, ein. Für die Brandbekämpfung standen zwar im Tanklöschfahrzeug 4.500 Liter Wasser zur Verfügung, was aber für das ausgedehnte Schadenfeuer nicht ausreichte. Daher musste weiteres Löschwasser an die Einsatzstelle herangeführt werden. Dazu war das Fließwasser eines wasserführenden Stollens zu stauen, um es den Feuer bekämpfenden Einsatzkräften zu zuführen.

Im Ergebnis ist festzuhalten, dass die „Einsatzstelle“ erfolgreich abgearbeitet wurde. Die festgestellten Verbesserungsansätze werden in den nächsten Ausbildungsdiensten aufgegriffen.

Im Anschluss an diese Objektübung luden die Verantwortlichen des Freizeit- und Bildungszentrums zu einer Stärkung aller Beteiligten ein. An dieser Stelle sei sowohl der Leitung als auch den Mitarbeitern der Einrichtung herzlich Dank zu sagen, dass diese Übung an der "Flambacher Mühle" durchgeführt werden konnte.

P. Müller,  15.10.2016