Sie sind hier: Einsätze / Tag der offenen Tür 2016


Tag der offenen Tür 2016


02.07.2016 – Tag der offene Tür in der Feuerwache Clausthal-Zellerfeld

Bereits in den Tagen zuvor wurden viele Vorbereitungen getroffen. Fahrzeughalle, Fahrzeuge sowie Haus und Hof wurden gereinigt und "auf Vordermann" gebracht. Die Ehe- und Lebenspartnerinnen der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden haben reichlich Kuchen gebacken. Der Schulungsraum wurde zur "Caféteria" umfunktioniert.

 

Was anfangs nach einem verregneten Nachmittag aussah, entwickelte sich doch noch zu einer trockenen Angelegenheit. Der Wettergott ließ von Zeit zu Zeit auch mal die Sonne zwischen den Wolken vorblinzeln.

Viele Besucher hatten den Weg zur Feuerwache gefunden. Neben der Ausstellung von Gerätschaften der Höhen- und Wasserrettung wurden auch Einsatzmittel für den Gefahrgutunfall vorgestellt.

 

Für die „Kleinen“ war eine Sandspielecke eingerichtet. Wasserspiele durften natürlich auch nicht fehlen. Um Kinder die Angst vor den Feuerwehreinsatzkräften, die in Einsatzkleidung und Pressluftatmer bei Einsätzen vorgehen, zu nehmen, wurde die Fahrzeugwaschhalle kurzerhand vernebelt. Die Kids konnten dort hautnah erleben, wie ein Feuerwehrmann sich im „Rauch“ bewegt und welche „Geräusche“ dieser mit seinem Pressluftatmer von sich gibt.

Dabei konnte ihnen spielerisch auch das richtige Verhalten im Brandfall vermittelt werden.

 

Das Kuchenbuffet mit selbstgebackenem Kuchen von den „Feuerwehrfrauen“ war wie immer heiß begehrt. Bei Kaffee und Kuchen ließ sich so manches „Pläuschchen“ halten. Am Grillstand der Kameraden der Senioren- und Altersabteilung und bei der Thekenmannschaft mit frischen Kaltgetränken, konnte sich ausreichend versorgt werden.

 

Am Ende des Tages der offenen Tür 2016 stellte Ortsbrandmeister Thomas Bremer erleichtert fest – trotz des bedecken Himmels und der nicht hochsommerlichen Temperaturen, war es doch eine runde Veranstaltung. Er bedankt sich bei den Mitwirkenden, die zum Gelingen beigetragen haben.



Fotos: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

    (P. Müller  02.07.2016)