Sie sind hier: aktuellesFahrzeugübergabe

neuer Rüstwagen feierlich übergeben

Am 8.11.2016 wurde der neue Rüstwagen feierlich übergeben. Er hat die erste Bewährungsprobe zwar schon bestanden, nun wurde er aber auch offiziell in feierlichem Rahmen der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld übergeben.

Bürgermeisterin Britta Schweigel, die den Fahrzeugschlüssel symbolisch an Stadtbrandmeister Andreas Hoppstock übergab, wies darauf hin, dass nach dem Niedersächsichen Brandschutzgesetz die Gemeinden für den abwehrenden Brandschutz und die Hilfeleistung in ihrem Gebiet verantwortlich sind und dafür eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten und zu unterhalten ist.

Stadtbrandmeister Andreas Hoppstock freute sich, dass noch bis zur Auslieferung des Fahrzeuges alle Wünsche der Feuerwehr berücksichtigt wurden und deshalb bis zum Schluss an allen Ecken daran geschraubt wurde. Bei der Beschaffung wurde auch ein großer Teil der Beladung erneuert, weil einige Gerätschaften in die Jahre gekommen waren.

Ortsbrandmeister Thomas Bremer übernahm formell den Fahrzueugschlüssel und beglückwünschte alle Einwohner und Besucher der Region dazu, dass Ihnen nunmehr dieses Fahrzeug für alle erdenklichen Notsituationen zur Verfügung steht. Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurden bereits an dem Fahrzeug ausgebildet, so dass jederzeit die erforderliche Hilfe geleistet werden kann.

Kreisbrandmeister Uwe Fricke wies darauf hin, dass es im gesamten Landkreis Goslar nur 4 Rüstwagen gibt und dieser der einzige im Oberharz ist.

H-J Koch, 9.11.2016