Sie sind hier: Aktuelles / Zugübung

Objektübungen der Einsatzzüge

Unabhängig voneinander führten die beiden Einsatzzüge der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld Objektübungen durch. Der 1. Zug war am Baubetriebshof der Berg- und Universitätsstadt am vergangenen Dienstag (14.06.2022) und der 2. Zug in der darauf folgenden Woche am Mittwoch (22.06.2022) im Gebäude des Staatlichen Baumanagement Südniedersachsen gefordert. Beide Übungen fanden im Rahmen des Ausbildungsdienstes statt, der Ort blieb den Teilnehmern jedoch bis zu letzt unbekannt. Dies war unter anderem auch ein Grund dafür, dass die Übungen vom jeweiligen nicht betroffenen Zugführer des anderen Zuges ausgearbeitet wurden.

Baubetriebshof

Nach Übungslage war im alten Gebäudetrakt des Baubetriebshofes aus nicht bekannter Ursache ein Schadenfeuer ausgebrochen und hatte sich oberhalb der Sozialräume im Magazin festgesetzt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches waren dort Mitarbeiter tätig, deren Rettung in der Prioritätenliste ganz oben anstand. Während die Trupps im Innenangriff vorgingen, um sowohl Menschenrettung als auch Brandbekämpfung durchzuführen, erhielten sie von Außen Unterstützung von der Drehleiter. Zur Wasserversorgung musste im ersten Moment der am Grundstück vorbeiführende Bachlauf dienen.

Staatlichen Baumanagement Südniedersachsen

Anders als in den weiten großzügigen Räumlichkeiten des Baubetriebshofes ging es den eingesetzten Feuerwehrkräften des in der Graupenstraße gelegenen im Staatlichen Baumanagement, manchem noch als „Staatshochbauamt“ bekannt, mit den vielen verwinkelten Räumlichkeiten und schmalen Gängen in den Archivräumen. Dort war es durch Handwerkerarbeiten an der Lüftung zu einem Gebäudebrand im Dachbereich gekommen, das sich über das Abluftsystem ausgebreitet hatte. Die Einsatzkräfte mussten unter Mitführung einer Feuerwehr C-Leitung, natürlich wassergefüllt und unter Druck, sich mühsam ihren Weg bei NULL-Sicht bahnen. Neben der erforderlichen Personensuche auch die Brandbekämpfung einleiten und durchführen. Das erforderliche Löschwasser wurde über eine rund 100 Meter lange Schlauchleitung aus einer Löschwasserzisterne zum Brandort gepumpt.

Nach gut einer Stunde waren in beiden Einsatzübungen sowohl Ziel als auch Ende erreicht. Es folgten Aufräumen, Einpacken und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, bevor es in die Übungsnachbesprechung ging.

Ein besonderer Dank gilt denjenigen, die es ermöglicht haben, dass die Übungen an den Objekten durchgeführt werden konnten. Die betrifft insbesondere die Leitung des Baubetriebshofes der Berg- und Universitätsstadt sowie die Leitung des Staatlichen Baumanagement Südniedersachsen in Clausthal-Zellerfeld.

Baubetriebshof

Stattliches Baumanagement