Sie sind hier: Aktuelles / Jahresabschlussübung

Jahresabschlussübung 2022

Jahresabschlussübung auf dem Hof Herberger am 25.11.2022

Die Einsatzübung am „Hof Herberger“ in den Abtshöfen sollte einer Überprüfung der Einsatztaktik an dem am Stadtrand von Zellerfeld gelegenen Objekt dienen. Die Übungsschwerpunkte lagen neben dem Einsatz von Atemschutzgeräteträgern in den Stallungen des Hofes, als auch bei der Inbetriebnahme der dortigen hauseigenen Löschwasserzisterne.

Nach Übungslage war es in den Stallgebäuden zu einem Entstehungsbrand gekommen. Da auf dem Hof immer wieder Kindergruppen anzutreffen sind, lag es nahe, diese in das Übungsszenario einzuarbeiten. Insgesamt sieben Kinder und ein Erwachsener als Aufsichtsperson einer Kindergruppe galten lt. „Übungsdrehbuch“ als vermisst. Den Part der im Brand eingeschlossenen Kinder übernahmen Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr und die der „Betreuungsperson“ wurde von einem Mitarbeiter des Hofes übernommen. Damit war gleichzeitig sichergestellt, dass ein ortskundiger Erwachsener zugegen war und die Kids „im Auge“ behalten konnte.

Um die gesamte Übung so realistisch wie möglich darzustellen, wurde das Stallgebäude mittels Nebelmaschine „verraucht“, sodass die Rettungskräfte unter „NULL-Sicht“ vorgegangen sind. Durch den bereits eingesetzten Funkenflug waren weitere Gebäudeteile in Brand geraten und eine Riegelstellung zum Wohnhaus wurde unumgänglich.

Nach rund einer Stunde konnte „Übungsende“ vermeldet werden. Im Ergebnis ist festzustellen, dass die „Einsatzstelle“ erfolgreich abgearbeitet wurde. Wie bei jeder Übung ergeben sich immer Verbesserungsansätze, was auf die Individualität der jeweiligen Objekte zurückzuführen ist, was in den nächsten Ausbildungsdiensten einfließen wird.

An dieser Stelle sei ganz herzlich der Familie Herberger gedankt, dass die Feuerwehr an ihrem „land- und forstwirtschaftlichem Hof“ die Jahresabschlussübung abhalten durfte. Weiterhin den Mitarbeitern des Hofbetriebes, den Mim-Truppen der Jugendfeuerwehr und letztendlich den Einsatzkräften der Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld, die bei dem nicht gerade sommerlichen Wetter (Nebel / Nieselregen und einstellige Temperaturen) zum Gelingen der Übung beitrugen.

(P. Müller, 25.11.2022)