Sie sind hier: Aktuelles / KFB Übung

Übung Kreisfeuerwehrbereitschaft - 1. / 3. und 10 Zug

Am Samstag, den 06. Mai, führte die Kreisfeuerwehrbereitschaft Goslar mit den Fachzügen 1, 3 und 10 eine Übung im Raum Klein Döhren durch. An dieser Kreisbereitschaftsübung nahm auch eine Löschgruppe der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld, mit dem zum 3. Fachzug gehörenden Löschgruppenfahrzeug (LF) 20, teil

Die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe verließen gegen 07:15 Uhr die Feuerwache Clausthal-Zellerfeld, mit dem Fahrziel der FeuerwehrTechnischenZentrale (FTZ) in Goslar, wo alle teilnehmenden Wehren sich sammelten. Von dort wurde die Kreisbereitschaft in Kolonnenfahrt in das Gemeindegebiet Liebenburg verlegt.

Nach Übungslage war eine brennende Forstmaschine am Waldrand Auslöser für einen Brand, der sich im angrenzenden Waldgebiet ausdehnte. Der Wassertransportzug musste die Brandbekämpfung übernehmen und gleichzeitig den Wassertransport zur Einsatzstelle sicherstellen.

Der 3. Fachzug, und damit auch das Clausthal-Zellerfelder LF 20, hatten im Einsatzgebiet Klein Döhren eine ca. 1.400 Meter lange Wasserförderstecke zu verlegen. Diese soll eine ständige Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherstellen. Das Löschgruppenfahrzeug der Clausthal-Zellerfelder Wehr war zur direkten Waldbrandbekämpfung mit mehreren C-Rohren eingesetzt und bezog das erforderliche Löschwasser aus dem Tanklöschfahrzeug der Vienenburger Wehr, welches als Pufferfahrzeug in die Wasserförderstrecke eingebunden war.

Nach Übungsende der Fachzüge Wassertransport (1. Zug) und Wasserförderung (3. Zug) wurden diese durch den Fachzug Logistik (10. Zug) mit Kaltgetränken und Speisen vom Grill versorgt. Frisch gestärkt traten die Kameradinnen und Kameraden aus Clausthal-Zellerfeld ihre Heimfahrt an, wo für sie nach Reinigung von Fahrzeug und Gerät sowie Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 15:00 Uhr diese Übungseinheit endete.

Fotos: Tim Gattermann Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

(P. Müller 07.05.2017)