Sie sind hier: Aktuelles / Jahresabschlussübung 2017

Jahresabschlussübung am 27.10.2017

Die diesjährige Jahresabschlussübung führte die Feuerwehr in die Haupt- und Realschule in Clausthal-Zellerfeld. Kurz nach 19:00 Uhr rückten die Einsatzkräfte zur Berliner Straße 48 aus. Knapp eine Stunde vorher wurde ein Gebäudeteil mit Nebelfluid „verraucht“.

Nach Übungslage war im Toilettenbereich ein Schadenfeuer ausgebrochen und die Rauchentwicklung führte dazu, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler ihre Klassenräume und damit das Gebäude verlassen konnten. Die Aufgaben für die Einsatzkräfte bestanden darin, den betroffenen Gebäudeteil zu durchsuchen, die Kinder zu retten und den angenommenen Brand zu bekämpfen.

Der gesamte Schulkomplex Berliner Straße und Einersberger Blick ist mit einer neuen Brandmeldetechnik ausgerüstet, die in diese Übung einbezogen wurde.

Gegen 20:30 Uhr waren die Übungslagen abgearbeitet und die Rauchfreiheit des vermeintlichen Brandabschnitts wieder hergestellt. Nach einem Blick auf die neue Brandmeldeanlage und Informationen auf die Meldetechnik rückten die Feuerwehrkräfte zur Abschlussbesprechung in die Wache ein.

Im Anschluss konnten sich alle Beteiligten mit Kräuterbraten und Kaltgetränk stärken. Hierzu waren auch der Schulleiter O. Bollmann und Hausmeister P. Bartsch herzlich eingeladen, denn ohne diese Beiden wäre die Objektübung dort nicht möglich gewesen.

(P. Müller, 27.10.2017)