Sie sind hier: Aktuelles / Übung mit der Fw RiKa

Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Riefensbeek - Kamschlacken

Am 19.08.2016 fuhr die Gruppe 1 mit Rüstwagen und HLF nach Riefensbeek-Kamschlacken. Dort war für 19:00 Uhr eine gemeinsame Übung geplant. Das Szenario war den Teilnehmern natürlich nicht bekannt.

Die beiden Ausarbeiter Jens Behrendt und Thies von Koppen hatten den Unfall eines Waldarbeiters für uns „vorbereitet“. So war der Waldarbeiter im Bereich der Hüfte unter einem Fichtenstamm „eingeklemmt“, so dass er von den Übungsteilnehmern gerettet werden musste.

Hierzu wurden verschiedenste Gerätschaften verwendet. Nachdem der Stamm mit Hilfe von Spanngurten und Unterbauklötzen gesichert war, konnte er stückweise gekürzt werden, um ihn schließlich anheben zu können, um den Verunfallten unter dem Stamm herausziehen zu können.

Nicht nur das Szenario an sich war gut und realistisch gewählt. Auch der Ort des Geschehens hatte es in sich. So war zum Erreichen des „Opfers“ ein Steilhang zu erklimmen; die etwa 70 Meter Höhenunterschied ließen uns ganz schön ins Schwitzen kommen.

Dies zusammen mit der eigentlichen „Rettung“ machten die Übung zu einem anstrengenden aber lehrreichen Abend.

Im Anschluss an die Übung wurden wir von der Feuerwehr „RiKa“ zu einem noch sehr gemütlichen Grillabend eingeladen.

Unser besonderer Dank gilt den beiden Ausarbeitern Jens und Thies, dem Forstamt Riefensbeek sowie allen Beteiligten für ihr Engagement an diesem Abend.

Text: Sven Küster (Grf Gruppe 1)

(PeMü)

23.08.2016