Sie sind hier: Aktuelles / Objektübung Fw 40 u. 42

Gemeinsame Objektübung der Feuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld

Am Montag, den 08.06.2016 führten die Ortsfeuerwehren Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld eine gemeinsame Objektübung durch. Die Einsatzkräfte wurden zur Ziegelhütte beordert, um dort ein angenommenes Gebäudefeuer zu bekämpfen.

Die Schwerpunkte dieser Übung waren neben der Personensuche und -rettung auch die Herstellung der Wasserversorgung, unter Beachtung der Verkehrsführung der direkt am Objekt verlaufenden B 241. Um den laufenden Fahrzeugverkehr auf der Bundesstraße nicht zu behindern, wurde eine Wasserversorgung von einem nahe gelegenen Teich zur Ziegelhütte über die Wiesen verlegt, was den Einsatzkräften einiges an Muskelkraft  abverlangte. In der Zwischenzeit wurden die Personenrettung und die Brandbekämpfung eingeleitet. Dabei war es von Vorteil ein wasserführendes Tanklöschfahrzeug mit einem Wasservorrat von 4.500 Litern im Löschzug zu haben, um die Zeit bis zur Herstellung der Wasserversorgung überbrücken zu können.

Nachdem die gestellten Aufgaben erfolgreich abgearbeitet und alle Gerätschaften wieder verstaut waren, konnten sich die Übungsteilnehmer mit Steak und Würstchen an der Feuerwache in Buntenbock stärken.

Besonderer Dank gilt den Eigentümern und Betreibern der „Ziegelhütte“, die dort eine Objektübung möglich machten.

P.  Müller 11.06.2016